[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Jul 29 16:31:34 CEST 2009

Hallo zusammen
Also auch bei uns gibt es kunden die finden TYPO3 Backend chaotisch und
andere freuen sich, dass es so ist wie es ist und sie vorallem wenn sie
wollen funktionen zu und abschalten koennen. Was jedoch die meisten unserer
TYPO3 Einsteiger wirklich begeistert und sie sogar von Joomla und Drupal
wegzieht ist die einfachheit wie man in TYPO3 Seiten verschieben, erstellen
und copieren/einfuegen kann. Auch nh_tvdraganddrop begeistert sehr viele und
sie vermissen es bei anderen CMS.

Wir hatten hier gerade eine grosse internationale Messe und stellten da auch
TYPO3 - diesmal mit dem Framework fuer TemplaVoila das Ron Hall entwickelt
hat vor - Wir haben es zudem mit unserem .t3d und TS "Baukasten" erweitert
und so lassen sich Extensions einfach mit einem vorkonfiguriertem Tree
installieren und das TS mit einem Klick und den entsprechenden Einstellungen
hinzufuegen. Die Begeisterung war sehr gross. Inzwischen bauen zwei weitere
Developer damit Webseiten - das sind zwar noch keine Kunden fuer uns und sie
haben im Grunde auch noch 0 Erfahrung mit TYPO3 doch der eine praesentierte
mir heute z.B. ganz Stolz seine erste TYPO3 Seite und meinte das er dabei
bleiben moechte und nun auf den naechsten Workshop bei uns wartet. Je mehr
Leute sich hier mit TYPO3 auseinandersetzen desto besser :-).

Das Backend fuer Editoren sieht dabei sehr abgespeckt aus - so wie es auch
Chris beschrieben hat.

Wir versuchen gerade die ersten Schritte mit der neuen Frontend editing
Funktion und ich glaube die wird sehr sehr viel veraendern wie man in TYPO3
arbeitet. Mehr und mehr wird der Admin im Backend, der Editor sich jedoch im
Frontend bewegen und dort an Ort und stelle den Content erzeugen. Leider
wird das warten auf die erste Beta von 4.3 immer laenger in der ja das neue
FEediting integriert sein soll. Zeige deinen Kunden das Video und was es in
Zukunft auch bei dir geben wird und sie werden ihre Bedenken zurueckstecken
bis du ihnen das installiert hast. Danach, so denke ich werden sie dir
helfen Kunden zu gewinnen.

Die Verwending von FCEs lieben unsere Kunden die damit vorallem ihre CI
wunderbar einpflegen koennen. Ich kann das Framework fuer TemplaVoila von
Ron nur empfehlen. Zusammen mit dem in Zukunft bzw. SVN erhaeltlichen
FEediting hat man dann ein CMS mit wirklich unbegrenzten Moeglichkeiten,
dass sich jedoch sehr einfach und logisch bedienen laesst.

Das Problem bei TemplaVoila liegt vor allem auf der Developer Seite da diese
die Moeglichkeiten von TV nur sehr begrenzt ausnutzen. Wie es sein koennte
kann man bei Ron sehen und es geht noch einiges mehr!

Gruss aus dem Sueden

Andi