[TYPO3-german] Re: direkter domainaufruf führt zu "No template found!"

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Wed Jul 29 11:48:36 CEST 2009

> 1) Hast Du innerhalb der Seite mit id=1 einen Domain-Record angelegt?
ursprünglich nein (testweise probiert) inzwischen wieder gelöscht

> 2) Hast Du innerhalb der Seiteneigenschaften von id=1 unter
> [englisch: Options->General Record Storage page:->Is root of website:]
> bzw. [deutsch: Optionen->Allgemeine Datensatzsammlung:->Ist Anfang der
> Web-Site:] markiert?
Ja

> 3) Allgemeiner Hinweis: Wie ich unter
> http://bugs.typo3.org/view.php?id=11319 erläutert habe besteht bei Menus
> der Versionreihe 4.2 ein Bug, der eine andere Seitenstruktur empfiehlt.
> Somit sollte die Root-Seite (id=1) nur ein Container sein, der weitere
> Seiten und evtl. ein Haupttemplate aufnimmt, aber keinen Seiteninhalt.
> Die erste aktive Seite ist der Root-Seite untergeordnet und hat somit
> als niedrigsten möglichen Wert die id=2 (Wenn man von einer logischen
> Reihenfolge ausgeht, was jedoch durch verschieben, o.A. evtl. anders
> sein kann).
so löse ich es standardmäßig

WELT
   root ->Verweis (Start der Webseite und im Template die drei Häckchen)
     Einstieg
     etc...

> 4) Hast Du im Setup die config.baseUrl festgelegt?
hatte ich noch nicht da ich noch keine UrlUmschreibung nutzte
die Seite ist eigentlich noch " jungfräulich)

> 5) Generell besteht die normalerweise überflüssige Möglichkeit die erste
> Seite zu einem Shortcut auf die 2.Seite umzuwandeln. Das kann
> theoretisch helfen andere Fehler glatt zu bügeln.

> 6) bezgl. .htaccess stellt sich erst einmal die Frage, ob Du auf dem
> Server mod_rewrite installiert hast
ja
> und ob die Option vom Server-Admin freigegeben ist.
???
> Anschließend ist natürlich ausschlaggebend, was dort drin steht.
Standard - hatte ich ja auch nur testweise aktiviert um zu sehen ob es
eine Auswirkung auf mein Problem hat (ist inzwischen wieder deaktiviert)

ich bin kurz davor eine neue TYPO3 Installation aufzusetzen und das da
zu testen. Wie schon gesagt habe ich auch schon mal eine Testseite
zwischen WELT und root eingefügt mit einem roottemplate HELLO WORLD ohne
alles... und auch das wird nur angezeigt bei direktem Aufruf und nicht
bei der puren Domain ??? bin irgendwie am Ende mit meinem Latein - wenn
du Lust hast schicke ich dir gerne nen Zugang per mail...
René