[TYPO3-german] direkter domainaufruf führt zu "No template found!"

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Jul 29 10:03:37 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Ralf-René Schröder <ralf.rene at online.de>
Gesendet:   Mittwoch, 29. Juli 2009 01:45:26
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    [TYPO3-german]  Re:  direkter domainaufruf führt zu "No
template found!"

1) Hast Du innerhalb der Seite mit id=1 einen Domain-Record angelegt?

2) Hast Du innerhalb der Seiteneigenschaften von id=1 unter
[englisch: Options->General Record Storage page:->Is root of website:]
bzw. [deutsch: Optionen->Allgemeine Datensatzsammlung:->Ist Anfang der
Web-Site:] markiert?

3) Allgemeiner Hinweis: Wie ich unter
http://bugs.typo3.org/view.php?id=11319 erläutert habe besteht bei Menus
der Versionreihe 4.2 ein Bug, der eine andere Seitenstruktur empfiehlt.
Somit sollte die Root-Seite (id=1) nur ein Container sein, der weitere
Seiten und evtl. ein Haupttemplate aufnimmt, aber keinen Seiteninhalt.
Die erste aktive Seite ist der Root-Seite untergeordnet und hat somit
als niedrigsten möglichen Wert die id=2 (Wenn man von einer logischen
Reihenfolge ausgeht, was jedoch durch verschieben, o.A. evtl. anders
sein kann).

4) Hast Du im Setup die config.baseUrl festgelegt?

5) Generell besteht die normalerweise überflüssige Möglichkeit die erste
Seite zu einem Shortcut auf die 2.Seite umzuwandeln. Das kann
theoretisch helfen andere Fehler glatt zu bügeln.

6) bezgl. .htaccess stellt sich erst einmal die Frage, ob Du auf dem
Server mod_rewrite installiert hast und ob die Option vom Server-Admin
freigegeben ist. Anschließend ist natürlich ausschlaggebend, was dort
drin steht.

Gruß
David