[TYPO3-german] TYPO3 direkt im / des vHost, simulateStatic/realURL

Marcus Husar marcus.husar at rose.uni-heidelberg.de
Fri Jul 24 16:20:46 CEST 2009

On 07/24/2009 03:15 PM, bernd wilke wrote:

> ich vermute mal dass du bei der Installation über eine Kleinigkeit mit
> den Verzeichnissen gestolpert bist.
>
> Typischerweise kann man TYPO3 nämlich so installieren:
>
> -userhome	(homeverzeichnis des users auf dem Server)
>   +-cgi-bin
>   +-typo3_src	(startverzeichnis für die TYPO3-quellen)
>   +-www		(Startverzeichnis der Webseite des users. HTML-root)
>   :  +-fileadmin
>      +-typo3
>      +-typo3conf
>      :

Hier liegt alles in /var/lib/typo3-dummy bzw. es wird hineingelinkt.
Selbst angepasst habe ich da nichts. Es handelt sich um die
Standard-Pakete von Debian.

root at kiste:/var/lib/typo3-dummy# ls -l
total 24K
-rw-r--r--  1 www-data www-data   46 2009-01-24 17:30 clear.gif
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4.0K 2009-07-20 11:29 execdir
drwxr-xr-x  4 www-data www-data 4.0K 2009-07-24 11:54 fileadmin
lrwxrwxrwx  1 www-data www-data   19 2009-07-20 11:29 index.php ->
typo3_src/index.php
lrwxrwxrwx  1 www-data www-data   15 2009-07-20 11:29 t3lib ->
typo3_src/t3lib
lrwxrwxrwx  1 www-data www-data   15 2009-07-20 11:29 typo3 ->
typo3_src/typo3
drwxr-xr-x  4 www-data www-data 4.0K 2009-07-24 12:55 typo3conf
lrwxrwxrwx  1 www-data www-data   30 2009-07-20 11:29 typo3_src ->
/usr/share/typo3/typo3_src-4.2
drwxr-xr-x 10 www-data www-data 4.0K 2009-07-24 11:54 typo3temp
drwxr-xr-x  5 www-data www-data 4.0K 2009-07-24 11:54 uploads

Mit config.baseURL kann man sich behelfen, dann hat man die Startseite
unter / und unter /typo3, das Admin-Portal unter /typo3/typo3.

Setzt man jetzt den Alias /typo3 richtig, passt alles so, wie ich es
gerne hätte.

Alias /typo3 /var/lib/typo3-dummy/typo3
DocumentRoot /var/lib/typo3-dummy/

Config.baseURL kann man dann aber auch gleich weg lassen. Es macht
keinen Unterschied. Wie es mit realURL aussieht, muss ich austesten.

> [...]
> gleichen Befehle drin, die ich auch per Kommandozeile machen würde.

> wie schon in den anderen Antworten berichtet: TYOP3 ist erstmal ein
> Grundgerüst und viele Funktionalität wirst du erst über Extensions
> bekommen. Extensions sind ein ganz wesentlicher Teil von TYPO3. Es gibt
> eine große Community, die diese Extensions erstellt. Sicherlich gibt es
> immer wieder die eine oder andere Extension, deren Autor nicht mehr aktiv
> (bei TYPO3) ist, dann kann aber immer noch jemand anderes das ganze
> übernehmen, immerhin ist alles open-source und es gibt auch schon

Dass TYPO3 so sehr von seinen Extensions lebt, war mir nicht so klar. Da
realURL wohl in fast jeder Installation steckt, sollte es kein Problem
geben. An das anpassen für die Extension mache ich mich dann später.

> Bei den großen und häufig eingesetzten Extensions, und da gehört RealURL
> dazu, wird es aber sicher noch lange und schnellen Support geben.
>
> und BTW: ich glaube nicht an die Macht von Verzeichnissen bei
> Suchmaschinenoptimierung ;-)
>
> bernd

Suchmaschinenoptimierung ist mir eigentlich egal. Es geht weder um eine
kommerzielle, noch um ein private Website. Die URLs sollen nur möglichst
einfach und intuitiv aussehen. Ob ich .php, .xhtml oder einfach einen
Slash dahinter packe, weiß ich noch nicht.

Grüße, Marcus