[TYPO3-german] TYPO3 direkt im / des vHost, simulateStatic/realURL

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Jul 24 15:15:20 CEST 2009

Am Fri, 24 Jul 2009 09:26:16 +0200 schrieb Marcus Husar:

> Guten Morgen,
>
> in den letzten Tage habe ich einige CMS testweise installiert und kurz
> getestet. TYPO3 hat dabei einen ganz guten Eindruck gemacht. Nur ein
> paar wenige Dinge stören mich noch.
>
> Anhand von Beispielkonfigurationen habe ich jetzt im Unterordner /typo3
> eines vHost am Laufen. Nur hätte ich es gerne direkt im Root-Verzeichnis
> laufen. Nahezu alle Versuche in diese Richtung sind aber gescheitert.
> Die Konfiguarion hänge ich unten an.
>
> Beispiel: sub.domain.net/ vs. sub.domain.net/typo3

ich vermute mal dass du bei der Installation über eine Kleinigkeit mit
den Verzeichnissen gestolpert bist.

Typischerweise kann man TYPO3 nämlich so installieren:

-userhome	(homeverzeichnis des users auf dem Server)
  +-cgi-bin
  +-typo3_src	(startverzeichnis für die TYPO3-quellen)
  +-www		(Startverzeichnis der Webseite des users. HTML-root)
  :  +-fileadmin
     +-typo3
     +-typo3conf
     :

damit wird aus dem dummy-verzeichnis dann das www-verzeichnis
wenn man auf einem Server diese Verzeichnisstruktur nicht hat und alles
im HTML-root abgelegt werden muss, packt man die beiden Archive im html-
root aus und hat das eigentliche TYPO3 dann in einem Unterverzeichnis.
Das kann man dann (umständlich) mit rewrite nach oben ziehen oder einfach
umkopieren.
Schau dir mal http://www.pi-phi.de/241.html an. Diese Datei habe ich mir
mal zusammengeschrieben für Server ohne Shellzugang. Aber es sind die
gleichen Befehle drin, die ich auch per Kommandozeile machen würde.

> Das zweite Problem sind die lieben URLs. Das scheint eines der
> Hauptprobleme von TYPO3 zu sein. SimulateStaticDocuments habe ich
> bereits eingerichtet. Noch besser als die Dateiendung .html wäre aber
> einfach ein abschließender /.
>
> sub.domain.net/news/ vs. sub.domain.net/news.html
>
> Möglicherweise gelingt das auch nur mit realURL. Nur habe ich arge
> Bedenken, diesen Plugin (überhaupt ein Plugin?) einzusätzen. Muss man
> davor Angst haben, dass es nicht mehr weiter gepflegt wird?
>
> Vielen Dank, Marcus
> [...]

wie schon in den anderen Antworten berichtet: TYOP3 ist erstmal ein
Grundgerüst und viele Funktionalität wirst du erst über Extensions
bekommen. Extensions sind ein ganz wesentlicher Teil von TYPO3. Es gibt
eine große Community, die diese Extensions erstellt. Sicherlich gibt es
immer wieder die eine oder andere Extension, deren Autor nicht mehr aktiv
(bei TYPO3) ist, dann kann aber immer noch jemand anderes das ganze
übernehmen, immerhin ist alles open-source und es gibt auch schon
definierte Vorgehensweisen dafür.
Bei den großen und häufig eingesetzten Extensions, und da gehört RealURL
dazu, wird es aber sicher noch lange und schnellen Support geben.

und BTW: ich glaube nicht an die Macht von Verzeichnissen bei
Suchmaschinenoptimierung ;-)

bernd