[TYPO3-german] Select im Flexform: option value festlegen

Oliver Klee typo3-german-02 at oliverklee.de
Mon Jul 6 20:06:34 CEST 2009

Hi,

Christian Zenker schrieb:
> Allerdings wird im Flexform dann nur die id
> des entsprechenden Eintrags gespeichert, nicht aber das Sprachkürzel,
> das ich eigentlich haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit das
> stattdessen zu speichern oder muss ich in der Extension zwangsläufig
> eine Datenbankabfrage machen?
>
> Schnippsel:
>
> <lang>
>   <TCEforms>
>     <label></label>
>     <config>
>       <type>select</type>
>       <foreign_table>static_languages</foreign_table>
>     </config>
> [...]

Die DB-Abfrage brauchst du da auf jeden Fall. Oder du verzichtest auf
das Drop-down und benutzt stattdessen ein (fehleranfälligeres)
Eingabefeld für den ISO-Code.

Mit der Extension oelib kannst du das auch so machen:

require_once(t3lib_extMgm::extPath('oelib') .
'class.tx_oelib_Autoloader.php');

$isoCode =
tx_oelib_MapperRegistry::get('tx_oelib_Mapper_Country')->find($uid)->getIsoAlpha2Code();

Viele Grüße

Oliver