[TYPO3-german] EXT w4x_backup

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Jul 4 10:04:19 CEST 2009

--snip

> [...]
> 4) Beta-Stadium sagt garnix aus, da vieles in Beta ;-)
> 5) restore u.U. nicht möglich, wenn Apache Zugriffrechte
> nicht korrekt
> gesetzt
> 6) maxUploadsize und maxpostsize u.U. nicht veränderbar
>
> Wenn Du vollen Zugriff auf das System hast, ist es eine gute
> Sache, um
> einfach Backups zu erstellen, wenn du dies nicht automatisch per
> shell-script machen lässt. Dann kannst du es auch sinnvoll auf einen
> anderen Server sichern ;-)
>
> Meine Erfahrung: ich möchte es nicht missen, darauf aber keine

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Was mich bei den ganzen Problemen mit
Backups immer wieder wundert, ist die Wichtigkeit der serverseitigen
Timeouts. Ansich sollte es möglich sein, ob beim t3d-Export oder auch bei
jedem beliebigen Backup, die Prozesse zu splitten und
Serverminimalvorraussetzungen als Standard zu implementieren. Ein reoback
z.B. kann auch unabhängig von den Timeouts der Servereinstellungen beliebige
Datenmengen sichern, gleichzeitig komprimieren und anschliessend per ftp
transferieren. Ähnliches müsste doch auch in und/oder für Typo3 ereeichbar
sein. Ich werde immer wieder von Kunden nach Backupmöglichkeiten gefragt.
Sinnvolle Lösungen gibt es aber leider nur auf Serveradmin-Ebene mit viel zu
komplizierter Vorgehensweise, wobwi man auch nie sicher sein kann, dass ein
Restore hundertprozentigen Erfolg bringt.

Grüße,
Bernhard