[TYPO3-german] EXT w4x_backup

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Fri Jul 3 18:40:05 CEST 2009

--- Original Nachricht ---
Absender:   LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
Datum:       03.07.2009 14:30:
> Hallo,
>
> habt ihr schon Erfahrung mit Typo3 4.2.6 und der EXT w4x_backup?
>
> Der Hintergrund ist der, dass ich von einem größeren Projekt ein möglichst
> konsistentes und komplettes Backup benötige, ohne mit etlichen Dateien
> hantieren zu müssen. Da die EXT noch im Betastadium steht, wollte ich auf
> eure Erfahrungswerte zurückgreifen und wissen, mit welchen etwaigen
> Problemen zu rechnen ist.
>
> Vielen Dank für eure Hilfe.
>
> Grüße,
> Bernhard Ludwig

Schwierigkeiten sind zu erwarten, wenn
1) safemode gesetzt und kein Zugriff auf mysqldump und tar möglich ist,
da diese über exec angesprochen werden,
2) exec nicht erlaubt ist,
3) der Timeout nicht verändert werden kann, da u.U. 30s nicht
ausreichen, um tar und dump zu erstellen
4) Beta-Stadium sagt garnix aus, da vieles in Beta ;-)
5) restore u.U. nicht möglich, wenn Apache Zugriffrechte nicht korrekt
gesetzt
6) maxUploadsize und maxpostsize u.U. nicht veränderbar

Wenn Du vollen Zugriff auf das System hast, ist es eine gute Sache, um
einfach Backups zu erstellen, wenn du dies nicht automatisch per
shell-script machen lässt. Dann kannst du es auch sinnvoll auf einen
anderen Server sichern ;-)

Meine Erfahrung: ich möchte es nicht missen, darauf aber keine
Backupstrategie abstellen!

Peter

--
Fiat lux! Docendo discimus.