[TYPO3-german] Typo3-Anforderungen/-Erfahrungen

Oliver Leitner shadow333 at gmail.com
Fri Jan 30 09:49:41 CET 2009

Hallo Norman

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht nur wichtig sein wird, sich
eine halbwegs starte 2he kiste zu besorgen, und die zu einem guten
Datahoster (Backup, Redundanz etc...) zu stellen, sondern vor allem, dass
wenn es sich um sehr viele Zugriffe handelt, eine gescheite Architektur
massgebend ist:

1. Mehrere Server (Apache mit nginx oder lighttpd vorgeschalten auf mehreren
Physikalischen Servern).
2. Typo3 Content als Statische Dateien schreiben, und diese dann per
htaccess an die Besucher "weiterschicken".
3. Caching Proxy dienste für Bilder und anderen Multimedialen Content
vorsehen (nyud.net ist ein freier, aber da gibts noch mehr...)
4. Als Datenbank würde ich bei größeren Environments eventuell auf was
anderes als MySQL setzen (postgresql ist hier eine gute alternative mit
einem weniger aufdringlichen vertrag als oracle...)
5. Die skalierbarkeit ist mit mehreren Typo3 instanzen eindeutig besser,
wenn der host mal voll ist, kann man einfach einen zweiten dazu stellen, und
dort weiter machen...

Das sind ein paar Ansatzpunkte...

lg
Oliver