[TYPO3-german] Typo3-Anforderungen/-Erfahrungen

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Fri Jan 30 12:22:05 CET 2009

Hi Norman,

> wir planen den Aufbau einer recht großen Typo3-Landschaft, in der mehrere
> sehr große Websites mit vielen Hits entstehen werden. Nun überlegen wir,
> welche Server wir dafür verwenden, bzw. wie diese dimensioniert sein
> sollten. Gibt es irgendwo Erfahrungswerte, auf die man dafür zurückgreifen
> kann?

Von welchen Zahlen sprechen wir denn hier? Aus meiner Erfahrung mit den
verschiedensten Unternehmen hat sich nämlich schon desöfteren gezeigt
das die Definition "recht groß", "viele Hits", "Auslagerung von
Datenbanken" von den verschiedenen Leuten unterschiedlich gesehen wird.
Vielfach hat sich dann herausgestellt das die meisten Dinge wie Trennung
der Hosting-Server von den Datenbankservern usw. eigentlich mehr Aufwand
als Nutzen gebracht haben weil die Seite(n) dann doch nicht soviel
Leistung benötigt haben wie ursprünglich angenommen.

Außerdem lassen sich durch die verschiedenen Angaben durch die Fachleute
hier in der Gruppe bestimmt auch detailliertere Angaben zu der
benötigten Serverausstattung machen als mit solch wagen Informationen. ;-)

Ciao Markus