[TYPO3-german] Eigenartiges Verhalten beim Update von Database Tables und Fields

Xaver Reichart xr at xrservices.ch
Mon Jan 26 13:43:40 CET 2009

David Bruchmann schrieb:
> Entweder solltest Du die Feldgröße auf die doppelte Größe einstellen,
> wie es in den SQL-Dateien steht, damit TYPO3 aureichend Platz hat, um
> die TEXT mit der Voreinstellung auch in die Datenbank schreiben zu
> können (Also 2 statt 1, 4 statt 2, etc.). TYPO3 hat das schon richtig
> gemacht.

Sorry, aber ich versteh jetzt nicht so recht: Ich möchte ja mit UTF-8
arbeiten und du meinst Typo3 hat die Umstellung auf die 2 vorgenommen,
oder wie meinst du das?
Also wenn ich die 1 reinsetze, werden die vorhandenen Daten belassen, da
die ja bis jetzt als UTF-8 abgespeichert waren? Nur bei neuen Daten
würde bei ASCII-Zeichen nur ein Byte verwendet? Und die Feldlänge wird
auf 2 Byte belassen?

Wenn es zu Konvertierungsproblemen kommt: Was meinst du mit aktiv
manuell durchführen, kannst du mir da ein praktisches Beisoiel geben?
> [...]
> konvertiert - da werden nur für UTF-8-Zeichen 2 Byte (oder mehr)
> benötigt und ASCII-Zeichen verbrauchen nur ein Byte. Diese Lösung ist
> die Platzsparendste (ich habe auch arabisch, chinesisch, etc. in der
> Datenbank).
> Wenn Du aber bisher die Daten anders abgespeichert hast und jetzt
> umstellst, kann es zu konvertierungsproblemen kommen - die Du
> wahrscheinlich auch aktiv manuell durchführen musst.
>
> Wenn Du ändern willst, kannst Du auch einen Dump durchführen, den Du
> dann konertiert (z.B. mit Notepad++) erneut als anderen Text-Typ wieder

Danke für deinen Hinweis und deine ausführliche Info David

Gruss Xaver