[TYPO3-german] Eigenartiges Verhalten beim Update von Database Tables und Fields

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Jan 26 13:00:25 CET 2009

Entweder solltest Du die Feldgröße auf die doppelte Größe einstellen,
wie es in den SQL-Dateien steht, damit TYPO3 aureichend Platz hat, um
die TEXT mit der Voreinstellung auch in die Datenbank schreiben zu
können (Also 2 statt 1, 4 statt 2, etc.). TYPO3 hat das schon richtig
gemacht.
Oder Du solltest den Wert auf 1 stellen.
Ich habe es selbst auf 1 stehen, dann wird dort ANSI zu UTF-8
konvertiert - da werden nur für UTF-8-Zeichen 2 Byte (oder mehr)
benötigt und ASCII-Zeichen verbrauchen nur ein Byte. Diese Lösung ist
die Platzsparendste (ich habe auch arabisch, chinesisch, etc. in der
Datenbank).
Wenn Du aber bisher die Daten anders abgespeichert hast und jetzt
umstellst, kann es zu konvertierungsproblemen kommen - die Du
wahrscheinlich auch aktiv manuell durchführen musst.

Wenn Du ändern willst, kannst Du auch einen Dump durchführen, den Du
dann konertiert (z.B. mit Notepad++) erneut als anderen Text-Typ wieder
einliest.

Gruß
David