[TYPO3-german] Eigenartiges Verhalten beim Update von Database Tables und Fields

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Jan 26 14:27:21 CET 2009

Hy Xaver,

> Sorry, aber ich versteh jetzt nicht so recht: Ich möchte ja mit UTF-8
> arbeiten und du meinst Typo3 hat die Umstellung auf die 2 vorgenommen,
> oder wie meinst du das?

Genau, wegen der Einstellung [SYS][multiplyDBfieldSize]

> Also wenn ich die 1 reinsetze, werden die vorhandenen Daten belassen, da
> die ja bis jetzt als UTF-8 abgespeichert waren? Nur bei neuen Daten
> würde bei ASCII-Zeichen nur ein Byte verwendet? Und die Feldlänge wird
> auf 2 Byte belassen?

Stimmt, da habe ich nicht getestet, wie UTF-16 (2 Byte)-Text dargestellt
wird, wenn hinterher wieder auf 1 Byte umgestellt wird.

> Wenn es zu Konvertierungsproblemen kommt: Was meinst du mit aktiv
> manuell durchführen, kannst du mir da ein praktisches Beisoiel geben?

Klar, Du kennst es sicher, daß auf manchen Seiten statt der Umlaute
schwarze Rauten mit Fragezeichen angezeigt werden � - oder pro Umlaut
zwei komische Zeichen. Meistens sind das Konvertierungsprobleme zwischen
ANSI und UTF-8, aber bei UTF-8 und UTF-16 kann so etwas evtl. in etwas
anderer Form genauso vorkommen.

So etwas muss dann manuell behoben werden. Sicher gibt es hier auch
Skripts, aber ob die Deine Einstellungen berücksichtigen weiss ich nicht.

Gruß
David