[TYPO3-german] Re: Seite für Außen sperren

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Jan 19 15:56:28 CET 2009

Am Mon, 19 Jan 2009 13:44:33 +0100 schrieb Wolfgang Wahl:

> Hallo Sebastian,
>>
> für Entwicklungsseiten gehe ich den ganze einfachen Weg und mache einen
> Passwortschutz via .htaccess vor den gesamten Webauftritt - somit wird
> die Seite nicht "in Progress" abgespidert von Suchmaschinen, etwaige
> Konkurrenten können nicht (legal) nach abmahnfähigem Material suchen
> (z.B. Seite ohne Impressum online haben) und man kann dem Kunden, wenn
> man ihm die Zugangsdaten übermittelt, das ganze schonmal vorab zeigen,
> ohne dass sich dieser umständlich ins Backend einloggen muss. Vor allem
> [...]

alternativ kann man diese Passwortabfrage auch TYPO3-Intern realisieren,
indem man eine Zusatz-Seite direkt hinter der root -Seite einbaut.
Mit einer einfachen Konfiguration um ein login zu haben.
Danach bekommen alle Seiten 'Zugriff nur für diese FE-user-gruppe'
vererbt.
Wenn der Webauftritt fertig ist einfach den Seitenbaum umhängen und die
Zugriffsseite entfernen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html