[TYPO3-german] Re: direct_mail_subscription email bei Abmeldung oder Änderung?

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Mon Jan 12 09:48:46 CET 2009

Hallo Thomas

> Ich benutze "Direct Mail" und "Direct Mail Subscription" für einen
> Newsletter.
> Bei einer Neuanmeldung wird ein Email an den eingetragenen Admin versendet.
> Ich hätte gerne bei Abmeldung vom Newsletter oder bei Änderung der
> Profildaten ebenfalls ein Email versendet wird.
> Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?
>
> Ich habe mir die Klasse "class.dmailsubscribe.php" angesehen.
> Dort wird aber überhaupt kein Email versendet.
> Ich konnte auch nicht herausfinden, von wo "Direct Mail Subscription"
> [...]

Direct Mail Subscription ist eine sehr alte Erweiterung, welche auf der
fe_adminLib von Kasper basiert.

Diese findet sich in jeder TYPO3-Installation (Version 4.x) unter
typo3\sysext\cms\tslib\media\scripts\fe_adminLib.inc

Hier findest du einige Funktionen, die in der DirectMailSubscription
aufgerufen werden, unter anderem aus TypoScript heraus.

Über die jeweiligen Konfigurationen

plugin.feadmin.dmailsubscription.create.XXXX
plugin.feadmin.dmailsubscription.edit.XXXX
plugin.feadmin.dmailsubscription.delete .XXXX

solltest du weiterkommen und die entsprechenden Funktionen und Bereiche
finden.

HTH
Florian Schaeffer
Mercoline GmbH