[TYPO3-german] Typo3 und Click & Buy

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Jan 11 16:28:25 CET 2009

Am Thu, 13 Nov 2008 14:22:37 +0100 schrieb Markus Deckmann:

> Hi Leute,
>
> ich würde gerne Click & Buy als Bezahlmöglichkeit in meine Typo3-Präsenz
> mit einbauen. Hab mich auf der Webseite von denen schon ein bisschen
> schlau gemacht, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich aus
> Typo3-Richtung für sowas vorgehen soll.
>
> Hat jemand sowas schon mal realisiert und direkt über Typo3 eine
> Transaktion über Click & Buy ausgeführt oder nutzt das in anderer Weise.
> Wäre über Denkanstöße und Ratschläge sehr dankbar.

ich habe schon einige Ansätze gemacht, aber bisher alles in viel
Handarbeit.
gerade habe ich eine Extension 'firstgate links' (fgl) ins ter geladen,
die dir evtl. etwas hilft.
sie kann die links verwalten (titel, untertitel, langbeschreibung,
preisangabe, link)

die kostenpflichtigen Inhalte deines Servers musst du aber noch
zusätzlich schützen, indem du den Zugriff nur von der IP von Click&Buy/
Firstgate zuläßt.
Dazu dann htaccess für fileadmin-Verzeichnisse oder conditions im
Typoscript für einzelne Seiten in der Form:

[IP = 217.22.128.*]
[else]
  page >
  page = PAGE
  page.10 = HTML
  page.10.value = 'Der Inhalt dieser Seite ist kostenpflichtig'
[global]

leider wird dabei dann das html geschützt, aber in der Seite enthaltene
Bilder aus uploads/... oder fileadmin/... nicht.

dafür suche ich noch einen Ansatz:
die Vorschaubilder dürfen ruhig aus typo3temp/ kommen, die Originalbilder
sollen aber über den Click&Buy-Server abgefragt werden und möglichst mit
einem einzigen  Bezahlvorgang alle gemeinsam freigeschaltet werden.
Eine Verzeichnisfreischaltung gibt es bei C&B ja nicht wirklich.
oder ein Skript mit Parameter?

Ansätze willkommen!

bernd