[TYPO3-german] Ändern des Record renderings

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Jan 2 14:02:59 CET 2009

> Dieses TS führte dazu, dass nur in der normal column die tstamp werte
> mit dem korrekten format gerendert werden. Von diesem Code ausgehend
> hab ioch mir folgendes überlegt, was aber scheinbar falsch ist, da
> der geünschte effekt nicht eintritt:
>
> subparts.content-border < styles.content.getBorder
> subparts.content-border.slide = -1
> subparts.content-border.slide.collect = -1
> subparts.content-border.slide.collectReverse = 1
>
> subparts.content-border.renderObj < tt_content
> subparts.content-border.renderObj.header.10 = TEXT
> subparts.content-border.renderObj.header.10.wrap = <h3>|</h3>
> [...]

Das liegt ganz einfach daran, dass Du so nur einen kleinen Teil des Original
Setups von tt_content überschreibst, der keinerlei Einfluß auf den Rest der
Überschriften hat.

Das Setup für tt_content ist zunächst mal vom Typ CASE und enthält für jedes
einzelne Element ein eigenes Untersetup. Das kannast Du übrigens ganz gut
nachvollziehen, wenn Du mal den TypoScript Object Browser (TSOB) benutzt und
den Bereich tt_content aufklappst. Da gibt es tt_content.header,
tt_content.text, tt_content.image usw. - Jedes davon steht für ein
Inhaltselement, das ein Redakteur im Backend auswählen kann. Viele davon
verwenden auch das Feld header und haben dafür ein entsprechendes Setup
eingebunden.

renderObj.header modifiziert in Deinem Fall also nicht die Überschrift aller
Elemente, sondern das Setup für das Inhaltselement "Überschrift".
Dieses wurde vorher mit Hilfe von

tt_content.header.10 =< lib.stdheader

befüllt und enthält demzufolge schon ein Setup, weswegen selbst beim
Inhaltselement "Überschrift" ggf. nicht ganz der gewünschte Effekt eintreten
dürfte.
Wie Du der Codezeile aber entnehmen kannst, gibt es offensichtlich so etwas
wie "lib.stdheader" und anscheinend werden darin Überschriften definiert.
Wenn Du Dich nun im TSOB an die entsprechende Stelle im Baum begibst, wirst
Du dort das allgemeingültige Setup für alle Überschriften innerhalb von
tt_content finden.

Den Rest findest Du sicherlich selbst raus ...

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de