[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Michael Stucki michael at typo3.org
Tue Dec 22 14:35:55 CET 2009

Hallo,

ich will mich nicht in die Diskussion einmischen, denn wie schön öfters
angemerkt wurde, ist das primär eine Sache der persönlichen Präferenz,
und sicherlich haben sowohl TemplaVoila wie auch das klassische
Templating beide ihre Vorteile.

In der bisherigen Diskussion sind mir aber einige Fragen aufgefallen,
die bisher unbeantwortet geblieben sind. Darum hier, zwar in Antwort auf
Steffen, aber nicht nur an ihn adressiert, ein paar Behauptungen die mir
in der Diskussion bisher aufgefallen sind, und meine Meinung dazu:

Steffen Ritter schrieb:
> TV "KANN" nicht vom Core unterstüzt werden weil die Konzepte in TV
> komplett entgegen denen des Cores gehen. Und im Grunde willst du auch
> kein TV, sondern du möchtest ein anderes PAGE Modul, richtig?

Genau das ist die wichtigste Frage: Warum wird TemplaVoila genutzt?
TemplaVoila bietet mehr als nur ein besseres(?) Seitenmodul. Es bietet
Flexible Content Elements (FCE), einen einfachen Template Mapper,
Referenzierung von Content Elementen (Fluch oder Segen?) und noch vieles
mehr.

Ich denke, dass vor allem die Verknüpfung zwischen dem Seitenmodul und
dem tatsächlichen Layout einer Webseite der grösste Vorteil von
TemplaVoila ist. Wie bereits erwähnt wurde, hat während der T3UXW ein
Team damit angefangen, diese Funktionalität mit dem traditionellen
Templating zu verbinden, so dass damit in einer der kommenden
TYPO3-Versionen damit gerechnet werden kann.

Persönlich erhoffe ich mir, dass früher oder später auch Flexible
Content Elements mit traditionellen Templates möglich werden. Meiner
Meinung nach war es falsch, diese Funktionalität an TemplaVoila zu knüpfen.

Nächste Behauptung:

| TemplaVoila kann nicht in den Core integriert werden

Vermutlich wäre es zwar nicht vollkommen unmöglich, TemplaVoila als
ganzes jemals in den Core zu integrieren. Aber realistisch betrachtet
würde das auch kaum Vorteile bringen. TemplaVoila wird bereits aktiv von
einem Team gepflegt und wird laufend weiter entwickelt.

| Es gibt keine Kernentwickler, die mit TemplaVoila arbeiten

Dmitry Dulepov ist Hauptentwickler von TemplaVoila und ist Mitglied des
Core Teams. Er stellt auch sicher, dass TemplaVoila laufend an die
Veränderungen am Core angepasst wird.
Ausserdem ist Steffen Kamper ebenfalls in beiden Teams vertreten, und
von Benni Mack weiss ich, dass er es auch seit 4 Jahren schon aktiv
einsetzt. Den Vorwurf kann ich daher nicht nachvollziehen.

| TemplaVoila hinkt der Entwicklung von TYPO3 hinterher

Siehe oben. TemplaVoila 1.4.0 ist kurz nach TYPO3 4.3 erschienen und
bietet volle Kompatibilität mit TYPO3 4.3. Sogar das Advanced Frontend
Edititing funktioniert sowohl mit TemplaVoila, als auch ohne.

Liebe Grüsse
- michael
--
Use a newsreader! Check out