[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Tue Dec 15 11:01:04 CET 2009

Andreas Becker schrieb:
> Hi Mathias
>
> Ist nicht der Entwickler von dem neuen PHP Framework Flow3 and TYPO3 5.0
> identisch mit dem von der TemplaVoila Extension.

öhm... ja... und?
Robert macht jetzt halt was anderes (was ich ihm auch gönne).
Es wäre frech, von dem TV Chaos auf Rob's Skills zu schließen und es zu
vergleichen.
Ich bin zwar nicht der größte Freund von FLOW3, aber das hat
ausschließlich mit der Kommunikation und Zeitplänen zu tun und NICHT mit
der Technik drunter (auch wenn mir öfter was anderes unterstellt wird :))

> Wie sieht es denn dann im Core von dem neuen TYPO3 aus?

Keine Ahnung, aber ich wage zu bezweifeln, dass es da sowas gibt.

> Wir da TemplaVoila dann unter den Tisch fallen obwohl Robert dies
 > massgeblich entwickelt hat.

Manchmal muss man einmal produzierten Mist einfach wegschmeissen.

> Dmitry versucht ja seitehr nur auszumerzen was damals schon chaotisch
 > war - Datenhaltung!

Dmitry hat jemals was an der Datenstruktur geändert?
Wann das denn?

> Es muss doch einen weg geben die Vorzuege von TV die einfach fuer den Kunden
> da und nicht wegzudiskutieren sind, mit den Vorzuegen der alten standard
> Methode zu kombinieren, oder wollen die alten nicht dazulernen?

Wie gesagt:
Ich habe noch nicht eine Seite gesehen, in der man die "Vorzüge" nicht
besser, sauberer, schneller und genauso intuitiv ohne TV hätte lösen können.

> Sinnvoll waere es im Grunde doch die tollen Vorzuege von TV und aber die etwas
> bessere Performance von standard zu haben - in einem einzigen System. Wie
> ist das in TYPO3 4.4 und 5.0 geloest. Existiert da das alte standard
> Templating noch oder wird es durch was innovativeres und vorallem
> Kundenfreundicheres ersetzt.

Ok, ich versuchs mal anders:
Meines Wissens nach interessiert sich kein ernsthafter Core Dev für TV.
Aber das blendest du einfach aus... überhörst es einfach... unfassbar :)

> In der Tat ist standard Developer freundlich und TV wesentlich mehr
> Kundenfreundlicher da wesentlich intuitiver.

Kommt drauf an, von welcher Warte aus man das sieht.
Aber vielleicht fehlen mir nach 9 jahren TYPO3 auch einfach die
Praxisbeispiele.
Bis jetzt gab's bei TV Projekten, die ich gesehen habe immer nur die
Anforderung "ja, und hier dann in 4 Spalten die Teaser der und der Seiten".
Dumm nur, dass dadurch alle Infos doppelt, dreifach, zehnfach gepflegt
werden.
Teaser sind Verweise auf Unterseiten, d.h. die Informationen (Texte,
Bilder etc.) sind bei der Seite, auf die sie verweisen, richtig aufgehoben.
Da sind die Gesichter der Redakteure nämlich immer lang, wenn 20 Teaser
auf eine Seite verweisen und eine Textänderung an 20 Stellen gemacht
werden muss.

> Wir bauen grosse Seiten (ueber 6000 pages und ueber 100 editoren die Taeglich
 > schreiben und stellen fest das die Kunden immer oefter das TV
verlangen und
 > deren Argumente sind auch durchweg zutreffend.

Je nach Beratung vorher kann das stimmen.
Und alle jetzigen und zukünftigen Features des Cores funktionieren?
DAM Einbindung?
Lokalisieren von Records nebst MM Relationen?
T3D Exporte?
PDF Generator Rendering?
Die Liste geht weiter :)
Ursachen bekämpfen, nicht Symptome.

> Mit TV werden Development Kosten und Running Costs
> reduziert besonders mit Ron Halls framework for Templavoila das auch
> demnaechst dann von der WEC eingesetzt wird und wozu es hunderte von freien
> Templates geben wird. Kurzum der run auf TV hat doch erst gerade begonnen
> und davor sollte man nicht die Augen verschliessen und stattdessen eher
> sehen, dass TV ab 4.4 komplett vom Core unterstuetzt wird und sogar ein Teil
> dessen wird.

Um Gottes willen.
Dann lieber das schöne PageGrid aus der T3UXW.

> Wir entwickeln die Weseiten ja fuer die Kunden und Editoren in erster Linie
> und nicht fuer den Developer, damit er bei der aechsten kleineren
> Veraenderung schon wieder einen Auftrag bekommt.

Ok, das verstehe ich jetzt mal als Unterstellung, daher der
entsprechende Konter:
Ich wiederhole es gerne nochmal:
Wir fixen TV Installationen, deren Devs fahrlässig auf eine
festgefahrene, unperformante, chaotische Technik aufgesetzt haben.
D.h. die Jobs kommen durch TV, NICHT durch "normales" Templating.
Es ist mir vollkommen unklar, wie das noch deutlicher auszudrücken ist.

> Unsere Kunden haben durchweg festgestellt dass das Geld wesentlich besser in
> einer fundierten Schulung angelegt ist wie man TV richtig einsetzt als
> laufend wegen aenderungen einen neuen Developer suchen und bezahlen zu
> muessen.

Dann entkräfte doch mal die Nachteile von TV... auf die gehst du nämlich
nicht ein.
Alles, was du tust, ist, den TV Jihad zu führen und zu erzählen, wie
große Seiten ihr damit baut.

Von den Problemen, die unter der Motorhaube sind, weißt du scheinbar
(noch) nichts (was auch nicht schlimm ist, muss ja nicht jeder so tief
drin stecken), aber pauschal davor die Augen zu verschließen ist fahrlässig.
Und jetzt kommt der Brüller... ich versuche dich die ganze Zeit davor zu
bewahren, dass du irgendwann in der Scheisse steckst, weil du auf einmal
eine Anforderung hast, die mit TV einfach NICHT umzusetzen ist.
Wie erklärst du dienem Kunden dann, dass jetzt leider alles neu gebaut
werden muss?
Wie übernimmst du die Inhalte?
Die Relationen?

Kleine Sidenote:
Mit TYPO3 geht n bißchen mehr als Text/Bild und Überschrift (meinetwegen
auch mit TV in 4 spalten).

cheers
Mathias

--