[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Nikolas Hagelstein lists at shr-now.de
Tue Dec 15 16:29:39 CET 2009

Hi Mathias,

Mathias Schreiber schrieb:
> Manchmal muss man einmal produzierten Mist einfach wegschmeissen.
Sehr richtig.
Refactoring ist das glaub ich das Fachwort ;)

> Dmitry hat jemals was an der Datenstruktur geändert?
> Wann das denn?
Aehm das wuerde mich auch mal interessieren...

> Wie gesagt:
> Ich habe noch nicht eine Seite gesehen, in der man die "Vorzüge" nicht
> besser, sauberer, schneller und genauso intuitiv ohne TV hätte lösen
> können.
Magst Du mal Deine Erfahrungen diesbezüglich teilen?
Also zur nachbildung von FCE's fällt mir da a toc einiges ein.

Ein TV ähnliches Pagemodule speziel im Hinblick
auf flexible "content container" Anzahl und custom Anordnung dieser, da muss ich passen.

> [...]
> Anforderung "ja, und hier dann in 4 Spalten die Teaser der und der
> Seiten".
> Dumm nur, dass dadurch alle Infos doppelt, dreifach, zehnfach gepflegt
> werden.
> Teaser sind Verweise auf Unterseiten, d.h. die Informationen (Texte,
> Bilder etc.) sind bei der Seite, auf die sie verweisen, richtig
> aufgehoben.
> Da sind die Gesichter der Redakteure nämlich immer lang, wenn 20 Teaser
> auf eine Seite verweisen und eine Textänderung an 20 Stellen gemacht
Mja, aber das ist ja kein generelles TV Problem sondern beknackt zusammen
gekloppter Content oder missversteh ich das hier?

> Je nach Beratung vorher kann das stimmen.
> Und alle jetzigen und zukünftigen Features des Cores funktionieren?
> DAM Einbindung?
> Lokalisieren von Records nebst MM Relationen?
> T3D Exporte?
> PDF Generator Rendering?
> Die Liste geht weiter :)
> Ursachen bekämpfen, nicht Symptome.
Hmmm .. ist IMHO mit TV machbar wobei natürlich speziell die Lokalisierung
aufgrund der inkosistenten Datenhaltung etwas Aufmerksamkeit erfordert.

> Ok, das verstehe ich jetzt mal als Unterstellung, daher der
> entsprechende Konter:
> Ich wiederhole es gerne nochmal:
> Wir fixen TV Installationen, deren Devs fahrlässig auf eine
> festgefahrene, unperformante, chaotische Technik aufgesetzt haben.
> D.h. die Jobs kommen durch TV, NICHT durch "normales" Templating.
> Es ist mir vollkommen unklar, wie das noch deutlicher auszudrücken ist.
Jede Wette, das es auch genug "Bordmittel Installationen" gibt bei denen das notwendig ist ;>.

> Dann entkräfte doch mal die Nachteile von TV... auf die gehst du
> nämlich nicht ein.
Hmmm .. Nachteile entkräften oder Vorteile unterstreiche ist ja objektiv nicht wirklich möglich.
Man kann beide höchstens in Bezug zu konkreten Anforderungen, Aufgabenstellungen und Gegebenheiten setzen
und sie in diesem Licht betrachten und genau das sollte man ja auch mit Tellerandblick links und rechts vor
jedem neuen Projekt tun.

> bewahren, dass du irgendwann in der Scheisse steckst, weil du auf
> einmal Anforderung hast, die mit TV einfach NICHT umzusetzen ist.
Nur mal so, ernsthaft interessiert, nenn mal eine.

Mal abgesehen davon, kann sich eine Projekt Anforderung so sehr ändern das es sein,
das man selbst mit TYPO3 in der "Scheisse2 steckt.
Und in dem Fall kann man dem Kunden auch deutlich erklären,
das er n neues Auto braucht, wenn er nicht mehr Formel 1 fahren möchte sondern auf einmal Offroadrennen. ;)

Gott zum Gruss,
das nikolas