[TYPO3-german] Falsche Einträge bei Google

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Dec 2 14:17:18 CET 2009

Hallo,

hier noch ein paar Anmerkungen zu den völlig richtigen Aussagen von Stephan.
Da, wenn ich das richtig verstanden habe, die Entwicklungsversion in einer
Subdomain vorgehalten wird, ist es doch eh kein Problem, die Sache wieder
geradezurücken. Einfach die Subdomain im vhost deaktivieren. Da sie dann
nicht mehr vorhanden ist, werden die Inhalte von Google automatisch aus dem
Index entfernt. Das dauert erfahrungsgemäß zwischen 10 und 30 Tagen, länger
nicht. Wer ungeduldig ist, kann die Löschung der Daten direkt bei Google
beantragen, was aber, nach meinen bisherigen Erfahrungen, auch nicht
schneller geht.

Wenn weiterhin eine Subdomain als Entwicklungsversion verwendet werden soll,
dann generiert man halt zunächst eine neue subdomain und kopiert die
TYPO3-Daten dorthin. Je nach Hosting geht das auch ganz einfach, so dass man
die Daten im ursprünglichen Verzeichnis liegen lassen kann und gibt der
Subdomain den Link dorthin. Kommt halt auf die Möglichkeiten und
Konfiguration des Servers an. Im Stammverzeichnis der TYPO3-Installation
sollte dann auf jeden Fall eine robots.txt, die das indexieren verbietet,
installiert werden, dann kann nichts mehr passieren.

Grüße,
Bernhard Ludwig