[TYPO3-german] Falsche Einträge bei Google

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Dec 2 14:07:19 CET 2009


Hi Stephan.

Stephan Schuler schrieb:
> Hallo zusammen.
> 
> 
> Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz.
> 
> Wenn sich eine Seite gerade "in Entwicklung" befindet und dazu eine andere Adresse hat, hat sie eigentlich *nichts* mit der Liveversion zu tun. Ich sehe deshalb keinen Grund, weshalb Live- und Entwicklungsinstallation auf dieselbe Installation zeigen sollten. Wenn beide auf die selbe Installation zeigen, bekommt doch die Liveversion *sofort* alle Änderungen der Entwicklungsinstallation ab, was die Entwicklungsadresse an sich eher überflüssig macht.
> Und sofern es getrennte Installationen für Entwicklung und Livebetrieb gibt spricht nichts dagegen, der Entwicklungsinstallation wahlweise ihre restriktive robots.txt zu geben oder eine .htaccess die Google per Passwort den Zugriff verweigert.

z.b weil der relaunch nur aus einem neuen Template besteht das man
erstmal auf einer anderen sub-domain testen will. und man man ende nicht
das template noch mal migrieren will. ist natürlich nicht so "sauber"
wie wenn man eine eigene entwicklungs umgebung nutzt.
aber ich hab sowas auch schon gemacht wenn es keine inhaltlichen
veränderungen geben sollte.

> Zur nachträglichen Behandlung:
> 
> Grundsätzlich gibt es seit einiger Zeit das "<link rel='canonical' />"-Element, durch das Google darauf hingewiesen wird: "Hey, das hier ist nur eine Kopie, der originale Inhalt befindet sich da drüben".
> Ergebnis sollte einerseits sein, dass Google keine Strafpunkte wegen duplicate content verteilt als auch die Mirrorseite mit niederer Priorität im Raking ansetzt, sodass die Mirrorlinks nicht im Google-Ergebnislisting auftauchen.
> Wenn Google nun auf die Idee kommt, die falsche Domain wieder zu durchsuchen, bekommt es durch das Canonical-Element die Information, dass die Liveseite eine andere ist und sollte die Entwicklungsdomain entsprechend abwerten, sodass die Livedomain zum Vorschein kommt.

cool das "<link rel='canonical' />"-Element kannte ich noch nicht.

> 
> Wenn außerdem die base_url auf die Livedomain gesetzt ist sollte Google auch dadurch recht schnell feststellen, dass die Entwicklungsdomain keinen einzigen eingehenden Link mehr besitzt, sich sogar nicht mal mehr selbst verlinkt. Das dürfte der Entwicklungsdomain in kürzester Zeit einen so schlechten Ruf einbringen, dass sie (wenn sie das canonical nicht hätte) ohnehin gegenüber der Liveinstallation im Ranking nichts mehr zählt.
> 
> 
> Grüße,
> 
> 
> 
> 
> Stephan Schuler
> TYPO3 Entwickler
> 
> Telefon: +49 (911) 539909 - 0
> E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
> 

gruss chris

-- 
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com

some projects:
http://richtermediagroup.com | http://titanic.de |
http://fairplay-homepage.de


More information about the TYPO3-german mailing list