[TYPO3-german] Falsche Einträge bei Google

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Dec 2 13:51:14 CET 2009

Hallo zusammen.

Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz.

Wenn sich eine Seite gerade "in Entwicklung" befindet und dazu eine andere Adresse hat, hat sie eigentlich *nichts* mit der Liveversion zu tun. Ich sehe deshalb keinen Grund, weshalb Live- und Entwicklungsinstallation auf dieselbe Installation zeigen sollten. Wenn beide auf die selbe Installation zeigen, bekommt doch die Liveversion *sofort* alle Änderungen der Entwicklungsinstallation ab, was die Entwicklungsadresse an sich eher überflüssig macht.
Und sofern es getrennte Installationen für Entwicklung und Livebetrieb gibt spricht nichts dagegen, der Entwicklungsinstallation wahlweise ihre restriktive robots.txt zu geben oder eine .htaccess die Google per Passwort den Zugriff verweigert.

Zur nachträglichen Behandlung:

Grundsätzlich gibt es seit einiger Zeit das "<link rel='canonical' />"-Element, durch das Google darauf hingewiesen wird: "Hey, das hier ist nur eine Kopie, der originale Inhalt befindet sich da drüben".
Ergebnis sollte einerseits sein, dass Google keine Strafpunkte wegen duplicate content verteilt als auch die Mirrorseite mit niederer Priorität im Raking ansetzt, sodass die Mirrorlinks nicht im Google-Ergebnislisting auftauchen.
Wenn Google nun auf die Idee kommt, die falsche Domain wieder zu durchsuchen, bekommt es durch das Canonical-Element die Information, dass die Liveseite eine andere ist und sollte die Entwicklungsdomain entsprechend abwerten, sodass die Livedomain zum Vorschein kommt.

Wenn außerdem die base_url auf die Livedomain gesetzt ist sollte Google auch dadurch recht schnell feststellen, dass die Entwicklungsdomain keinen einzigen eingehenden Link mehr besitzt, sich sogar nicht mal mehr selbst verlinkt. Das dürfte der Entwicklungsdomain in kürzester Zeit einen so schlechten Ruf einbringen, dass sie (wenn sie das canonical nicht hätte) ohnehin gegenüber der Liveinstallation im Ranking nichts mehr zählt.

Grüße,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt, Guido-Arndt Söldner, Jens-Henrik Söldner