[TYPO3-german] Login-Formular im Template

Manfred Mueller-Spaeth fms1961 at gmx.de
Tue Aug 25 23:24:49 CEST 2009

Hallo Lutz!

Ja, zu Beginn sieht man vor lauter Bäumen den Wald manchmal nicht
mehr ... ;-) ging mir auch so ...

Die Dateien zu fe_login liegen unter <document root>/typo3/sysext/
felogin, weil es eine Systemextension ist.

Wenn Du ein neues HTML-Template erstellen wilst, lege dies am besten
unter <document root>/fileadmin/... ab und weise es im TS über die
Konfiguration zu. Niemals an den Originaldateien rumfummeln!

Mit dieser Einstellung

plugin.tx_felogin_pi1 {
   templateFile = fileadmin/<mein Pfad zu meiner Datei mit Dateiname>
   storagePid = <passende ID des SysFolders, wo die Userdaten liegen>
}

hast Du eigentlich alles beisammen für einen Standard-Login mit
eigenem Template.

Die Doku ist wirklich etwas dürftig, aber Du kannst ja mal die Datei
<document root>/typo3/sysext/felogin/ext_typoscript_setup.txt ansehen,
hier stehen alle TS-Setup-Einstellungen, die man konfigurieren kann.
In der Datei sind die Defaultwerte festgelegt. Auf der anderen Seite
könntest Du das Plugin auch auf einer nicht im Menü angezeigten Seite
als Seitenelement anlegen und per FlexForm konfigurieren und dies dann
per CONTENT und RECORDS in TS auslesen und dem Marker zuweisen. Wenn
Du nicht weisst, wie das geht, hilft an dieser Stelle googeln, das ist
gut erklärt.

sr_feuser_register brauchst Du nur, wenn Du Benutzerprofile für die
Benutzer anzeigbar/editierbar machen möchtest bzw. wenn Du eine
(halb)automatische Benutzerregistrierung (recht komfortabel) anbieten
möchtest.

Und ich kann Dir auch das TYPO3 Profihandbuch (Addison Wesley) ans
Herz legen - da werden diese Fragen gut behandelt.

Viel Erfolg!

Gruß, Manfred