[TYPO3-german] tt_news, image: alt-tag aus dam holen

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Tue Aug 25 16:50:12 CEST 2009

Liebe Leute,

wie kann ich aus einem tt_news-Artikel auf die DAM-Felder eines Bilds
zugreifen? Ich möchte den alt-Tag aus den DAM-Metadaten befüllen, falls
im Bild kein "alt" vergeben wurde.

Dieser Code...

plugin.tt_news.displaySingle.image {
   altText.field = imagealttext // txdam_alt_text // txdam_description
// imagecaption
}

... überspringt imagealttext (leer), aber auch beide dam-Felder (mit
Inhalt) und übernimmt am Ende die Bildunterzeile (imagecaption), mein
letztes "Auffangfeld".

Ich habe auch die Schreibweise tx_dam_alt_text ausprobiert, so heißen
die Felder ja in der Datenbank.

Versionen: tt_news 2.5.0 und dam 1.1.1

Danke für Eure Hilfe
Carsten