[TYPO3-german] tt_news braucht sehr lange nach Eingabe eines Newsbeitrages

Rupert Germann rupi at gmx.li
Wed Aug 12 13:16:28 CEST 2009

hi,

ich glaube ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei.
Speichern findet im BE statt und Funktionen aus class.tx_ttnews.php
werden nur im FE aufgerufen.

@david: das Problem aus bug 11678 existiert in tt_news aus dem TER aber
ich behaupte, es in der dev Version gefixt zu haben:
http://forge.typo3.org/repositories/browse/extension-tt_news/trunk
bitte mal testen.

@nico: IM BE wird relativ wenig tt_news code ausgeführt. Aber es ist
tatsächlich so, dass beim speichern von news ein hook (aus
class.tx_ttnews_tcemain.php) ausgeführt wird.

ausserdem benutzt du auch clearCacheCmd was ebenfalls recht aufwändige
queries machen kann.

Um das einzugrenzen probier es doch mal ohne clearCacheCmd - dauert
speichern dann immer noch so lange.

und falls möglich, aktiviere das slow_query_log von mysql. Damit sollte
sich die Ursache relativ schnell finden lassen.

grüße
Rupert