[TYPO3-german] Studdienarbeit: Einführung in TYPO3 auf IIS6

Robert Wunsch gincalua at googlemail.com
Mon Aug 10 18:52:44 CEST 2009

Hallo David,

danke, dass Du die Zeit investtiert hast Dir die Arbeit anzusehen! :)
Ich werden meine Kommetare wieder unten inline einfügen.

Beste Grüsse,
Robert

david at bruchmann-web.de wrote:
> [...]
> einschätzen, schon gar nicht in Kombination mit PHP, aber wenn Du dort
> Benchmark kennst, würde ich sie einfach per Quellenangabe aufführen.
> Während die technischen Kapitel direkt anhand der Programme nachprüfbar
> sind, würde ich gerade bei den Randthemen (weiteres Beispiel: Geschichte
> von T3) die Quellenangaben einfügen. Bei den technischen Kapiteln würde
> ich nach Möglichkeit Links zu Programmen, Manuals und man-pages aufführen.
> Zum Anhang mit Abbildungsverzeichnis und TYPO3-Einstellungen gehört dann
> am Besten auch eine Liste der Quellenangaben / Referenzen.

Hmm... ja das ist mir auch ins Auge gesossen, als ich die Arbeit wieder
durchgelesen haben. Ich habe diese Einleitung vor .. hmm.. 3 Monaten
geschrieben, und zu diesem Zeitpunkt nicht allzusehr auf die Details
geachtet. Böser Fehler! :)
Ich kenne leider keine Quellen zum Thema "Benchmark Apache (2) auf
Windows" ( habe grade noch mal zwei Stunden gesucht) und die folgende
Aussage aus der Arbeit ist somit unbegründet, und ich werde sie entfernen:

"Gerade der Webserver Apache ist auf diesem Betriebssystem nicht
besonders performant, da dieser nicht hierfür geschrieben, sondern
hierher portiert wurde."

Ich denke sie ist entstanden, da ich durch die 1.000.000 Foreneinträge,
beeinflusst war, in denen diese Behauptung immer wieder auftaucht (im
Zusammenhang - Apache ist ja "nur" ein Port auf Windows).

Und ja, das für mich leidige Thema der Quellen, damit tue ich mich echt
schwer.
Soweit mir bekannt ist lehnen einige Professoren Webseiten als Quellen
schlicht ab. Leider standen mir für die gesamte Arbeit nur solche zur
Verfügung. Ich weiss wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. Vieles
entstand durch "Trial & Error" und unendliche Forensuche und Vergleiche
von Lösungen. Daher fällt es mir dann schwer, Quellen zu nennen.
Ansonsten lässt sich das meiste wohl aus der "TSref" ableiten.
Ich werden nun für die "Geschichte von TYPO3" folgenden Links als Quelle
angeben:

http://typo3.com/Geschichte.1268.0.html?&L=2

Hast du evtl. noch ein paar Beispiele, wo Du Quellen erwarten würdest,
und wie du diese anführen würdest? Dafür währe ich Dir sehr dankbar!
(Ich weiss aber auch, dass das wieder Zeitaufwand bedeuteutet, und den
will ich Dir auch nicht antun :) )

> Beim Thema PHP ist mir eine Ungenauigkeit in der Formulierung aufgefallen:
> PHP selbst wird sehr wohl kompiliert (hast Du später auch erwähnt) -
> dort könnte genauer zwischen Skriptcode und Sourcecode von PHP (C/C++)
> selbst unterschieden werden.

Stimmt, das ist etwas ungenau! Danke! Ich finde deine Nomenklatur in
Bezug auf die unterschiedlichen Qualitäten "Skriptcode" und "Sourcecode"
  sehr einleuchtend! Ich werden den Unterschied deutlicher hervorheben,
und diese Abgrenzung verwenden.

> Bei dem Titelblatt der Arbeit: ich gehe davon aus, daß Du die Arbeit
> selbst erstellt und nicht nur bearbeitet hast.

Danke! Ich hab "bearbeitet" in "erstellt" geändert.

> 18.5 Search Engine Optimisation ist falsch geschrieben.

Danke! Geändert!

> Beim dokumentinternen Lesezeichenverzeichnis, das man neben dem Dokument
> selbst anzeigen lassen kann würde ich als Leser begrüßen, wenn dort auch
> die Kapitelnummern aufgeführt sind.

Gute Idee! Ich habe bisher einefach eine Standardkonvertierung von Word
in PDF verwendet, werde das PDF jedoch in Acrobat in diesem Sinne weiter
bearbeiten.