[TYPO3-german] Studdienarbeit: Einführung in TYPO3 auf IIS6

david at bruchmann-web.de david at bruchmann-web.de
Sun Aug 9 14:57:28 CEST 2009

Hallo Robert,

prima Arbeit.
Du erwähnst viele Erweiterungen und Details, die mit der
Kerninstallation von TYPO3 auf IIS sicher nur bedingt was zu tun haben.
Das halte ich generell für positiv, unter manchem Aspekt erwarte ich
(nicht nur) bei einer Studienarbeit aber dann auch Quellenangaben.
Aufgefallen ist mir das als ich die Behauptung las, Apache sei unter
Windows nicht sehr performant - ich kann das im Vergleich zu IIS nicht
einschätzen, schon gar nicht in Kombination mit PHP, aber wenn Du dort
Benchmark kennst, würde ich sie einfach per Quellenangabe aufführen.
Während die technischen Kapitel direkt anhand der Programme
nachprüfbar sind, würde ich gerade bei den Randthemen (weiteres
Beispiel: Geschichte von T3) die Quellenangaben einfügen. Bei den
technischen Kapiteln würde ich nach Möglichkeit Links zu Programmen,
Manuals und man-pages aufführen.
Zum Anhang mit Abbildungsverzeichnis und TYPO3-Einstellungen gehört
dann am Besten auch eine Liste der Quellenangaben / Referenzen.

Beim Thema PHP ist mir eine Ungenauigkeit in der Formulierung aufgefallen:
PHP selbst wird sehr wohl kompiliert (hast Du später auch erwähnt) -
dort könnte genauer zwischen Skriptcode und Sourcecode von PHP (C/C++)
selbst unterschieden werden.

Bei dem Titelblatt der Arbeit: ich gehe davon aus, daß Du die Arbeit
selbst erstellt und nicht nur bearbeitet hast.

18.5 Search Engine Optimisation ist falsch geschrieben.

Beim dokumentinternen Lesezeichenverzeichnis, das man neben dem
Dokument selbst anzeigen lassen kann würde ich als Leser begrüßen,
wenn dort auch die Kapitelnummern aufgeführt sind.

Viele Grüße
David