[TYPO3-german] Re: Re: Studdienarbeit: Einführung in TYPO3 auf IIS6

Robert Wunsch gincalua at googlemail.com
Mon Aug 10 18:03:51 CEST 2009

Hallo Steffen,

erst mal Danke, dass Du Zeit gefunden hast die Arbeit anzusehen!

Ich freue mich sehr darüber, dass die Newsgroup solche Anfragen ernst
nimmt, ohne die üblichen "Flamewars" und heiligen Kriege.

Ich hab ein paar Kommentare inline hinzugefügt. (Hui, ist doch ne Menge
geworden ...)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse,
Robert

Steffen Gebert wrote:

> Hi Robert,
>
> TYPO3 auf IIS ist zwar nicht das Üblichste, allerdings wird dich
> deswegen wohl kaum einer dafür auslachen - schließlich gibt es viele
> Firmen, die auf grausame Windows-Server schwören *g*
>
> Auch wenn die Simpson-Grafik ganz nett is.. schreib doch Typo3 einfach
> immer TYPO3 :-P

Ich bin halt mal so ein Kandidat. :)
Klar, mach ich. Hab in der Arbeit mindestens noch zehn mal "Typo3"
gefunden...

>  -> Große Entwicklergemeinschaft

Danke! Geändert!

> Also eine XCLASS muss nicht zum Problem werden.. außerdem schmeißt du
> hier etwas Core und Extensions durcheinander. Würde eher schreiben "Bei
> Kompatibilität der Extensions"

Da hast du Recht, genau so habe ich das übernommen. Man kann die
Tatsache missverstehen, das Core und Extensions komplett getrennt sind.
Ich wollte allerdings auf das Problem mit den XCLASSes hinweisen, das
beim Updaten auftreten kann.

Tja, mit den XClasses ist es so ne Sache. Angenommen eine oder mehrere
Core Methoden werden von einer XClasss überschrieben.
Sicher müssen die nicht zum Problem werden. Aber nur solange wir bei den
Updates Glück haben, und nichts an der überschriebener Methode oder
Klasse geändert wurde.
Oder der Entwickler seine Extension bei jedem Update des Cores anpasst.
Problematisch kann auch sein, dass die Extension zwar weiter
funktioniert, aber Veränderungen, die am Core gemacht wurden nicht
übernommen werden, weil sie von der (etwas älteren) Extension
überschrieben werden.

Ich wollte hier irgendwie auf diese Problematik hinweisen, ohne gleich
ein neues Kapitel aufzuschlagen ;)
Hast du eine Idee wie man das anstellen kann? Eine Fussnote zu einem
Artikel, der die Problematik mit XCLASSes richtig erklärt wäre super,
allerdings habe ich noch nie einen gefunden.

Als Beispiel für dises Problem möchte ich die BE-Extensions
"pagetreetools" anführen. Eine oft genannte Extension, die Seit V4.2.8
(???) nicht mehr funktioniert und schon vorher den Code aus 4.0
beinhaltete. Eigendlich ein tolles Tool für große Seitenbäume.

> -> Systeme

Danke! :) Änderung übernommen.

> Hersteller ist für dich die Association? Würde ich nicht als Nachteil
> sehen, sondern eher zu den Vorteilen verschieben und "keine
> Agenturabhängigkeit wie bei proprietären Systemen" nennen ;-)

Auch hier sollte ich mehr auf die verschiedenen Sichtweisen hinweisen.
Da hast du recht.

Ich dachte, es ist hier implizit klar, da auf der Vorteilsseite ja die
Entwicklergemeinschaft steht, als Nachteil jedoch der Support fehlt.
Die Unabhängigkeit nehme ich noch bei den Vorteilen mit auf. Ich hoffe
das reicht dann, ohne einen Leser unnötig zu verstimmen oder falsch zu
informieren.

> für mich wäre die eher steil

Also, ich habe in Bezug auf die Lernkurve, grade in Bezug auf TYPO3,
schon häufig von der "steilen Lernkurve" gelesen. UNd mich immer
gefragt, was das für eine Kurve sein soll.

Für mich ist Verständnis über Zeit, wobei Zeit=Einsatz(oder bemühen)ist.
Hier entsteht für mich bei schwierigen Themen mit holprigem Zugang eine
FLACHE Lernkurve :)

Ich würde gerne mal wissen, wie die steile Lernkurve zustande kommt.
Ich denke es kommt von "steil = anstrengend", also eher einer
semantischen Deutung, als mathematischer Grundlage. Auch ned unbedingt
falsch.

Hab mal nen Link dazu rausgesucht:
http://www.sven-lotz.de/wp/2009/04/wodurch-bestimmt-sich-eine-lernkurve/

> Je nach Doofheit gehts auch bei TYPO3 ohne oder auch bei anderen
> Systemen NICHT ohne Schulung

Absolut richtig.

Ich denke hier kommt es vor allem daruaf an, ein System tichtig
aufzubauen. Das bedeutet unter anderem, dem Benutzer nur das zur
Verfügung zu stellen, was er wirklich braucht. So wird der Zugang stark
vereinfacht, und intuitiver.

Leider habe ich nirgends eine Dokumentation/Seite/Forum etc. gefunden,
die Erfahrungen zu diesem Bereich bietet.

Auch fände ich eine Voreinstellung wie beim RTE hilfreich. Also
"volle"-"normale"-"minimale" Benutzeransicht, oder so. Für Gruppen und
Benutzer.

Ich versuche, den Benutzern anfänglich viele Felder zu nehmen und die
übrigen sinnvoll zu betieteln. Und dann beobachte ich die Nutzer und
versuche durch ihre Reaktion abzuschätzen, mit welchen Arbeitsschritten
und Elementen sie Probleme haben. Sehr "Trial 'n Error"-lastig.

Wie geht der Profi hier vor? :)

> Wer soll das machen? Und bei welchen anderen Systemen wird das gemacht?

Tja, leider weiss ich nicht bei welchem anderen System es gemacht wird.
Aber ich empfinde es als einen Nachteil, dass die Qualität einer
Extension im Repository nur anhand der Donwloadzahlen geschätzt werden
kann.
Auf die Aktualität kann man nur über das Datum des letzten Releases
schliessen.
Ob XClasses verwendet wurden, lässt sich nur sehen,wenn man die
Dateiliste durchgeht und "ux_*"-Dateien findet. In diesem Fall kann man
leider nicht sehen, welche Version von TYPO3 der überschriebenen Klasse
zugrunde lag. Und dies nur, falls der Entwickler das XCCLASSing
verwendet hat, und die Klasse nicht einfach direkt überschreibt.
Das RATEING könnte eine Verbesserung darstellen, wird aber leider zu
wengi genutzt.Ich kann mir bisher nicht erklären warum. Idee? :)

> Ich würde die Installation von GraphicsMagick in das Kapitel zuvor mit
> den restlichen Installationsarbeiten verlagern.

Danke! Da hast du absolut recht. Ich werde dies hinter die Installation
von MySQL stellen, und dabei auch noch Tools wie "xpdf", "unzip", "diff"
usw. erwähnen...

> Den Hinweis auf fl_staticfilecache kannst du dir denke ich sparen, da
> Netcreators die Weiterentwicklung der Extension unter dem Namen
> nc_staticfilecache übernommen hat (bzw. mittlerweile vielleicht doch
> wieder teilweise abgegeben hat? Auf forge tut sich jedenfalls gerade
> recht viel...).

Tja, ich komm da nicht mit, und weiss nicht wie ich mir diese Infos
beschaffen soll :)
Also  rein vom Repository ausgehend würe ich sagen, dass
"fl_staticfilecache" auch noch weiter entwickelt wird.
Updated "fl_staticfilecache":	05.08.2009 (gzip-support)
Updated "nc_staticfilecache":	11.05.2008

In diesem Blog-Eintrag wird beschrieben, dass "fl_" weniger kompliziert
sein soll als "nc_":
http://www.typo3-jack.net/typo3-german-lists-netfielders-de/10882-typo3-german-typo3-statische-seiten-ausgeben.html

Tim Lochmüller (Entwickler der "fl_") dazu:
http://typo3.fruit-lab.de/forum/zeigen/beitrag/typo3fruit-labde/typo3-extensions/fl-staticfilecache.html

Fazit: man muss schon viel suchen, um an diese Infos zu kommen, und ich
bin mir immer noch nicht sicher, ob "fl_staticfilecache" nun OBSOLETE
ist, oder nicht.

> Wenn du schon beim Caching bist, könntest du auch ein paar Zeilen über
> http://typofree.org/ verlieren. Michiel hat hier in den letzten Tagen
> einiges über nginx als Proxyserver geschrieben (nur so als weitere
> Abhilfe gegen den Ressourcenfresser (NICHT Resourcenfresser)).

Ein tolles Projekt. Hatte leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Eine Erwähnung eines "Reverse-Proxys" zur Performancesteigerung habe ich
schlicht vergessen.

Als Quelle diente dieser Artikel:
http://t3n.yeebase.com/magazin/darf-etwas-mehr-sein-multiserver-szenarien-typo3-219150/

> Bottelnack -> Bottleneck

Na klar, geändert, danke!

> Im Mittelteil bzw. vor allem der Windows-Konfiguration habe ich nicht
> sonderlich viel angeschaut - ist ja doch jede Menge.
>
> Aber auf alle Fälle schöne Arbeit - bitte prominent im Internet
> publizieren, dass Interessierte die auch finden können.

Ich werde sie gerne publizieren. Wo meist Du ist sie am besten aufgehoben?

> Herrje.. sowas Schönes hätte ich auch gerne als Studienarbeit gehabt *g*

Ja, es war wiklich schön die Zeit zu haben, sich näher mit TYPO3 zu
befassen. Vieles konnte ich aus Platzmangel gar nicht unterbringen. Ich
denke ich baue eine Webseite mit diesen und weiteren Infos, und füge
meine Videotuorials hinzu.