[TYPO3-german] Re: Studdienarbeit: Einführung in TYPO3 auf IIS6

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Sun Aug 9 13:17:08 CEST 2009

On Sun, 09 Aug 2009 11:50:07 +0200, Robert Wunsch
<gincalua at googlemail.com> wrote:
> Liebe Community :),
>
> ich hoffe es ist kein "Faux Pas" hier ein Anliegen der etwas anderen Art
> vorzutragen.

Hi Robert,

TYPO3 auf IIS ist zwar nicht das Üblichste, allerdings wird dich deswegen
wohl kaum einer dafür auslachen - schließlich gibt es viele Firmen, die
auf grausame Windows-Server schwören *g*

Auch wenn die Simpson-Grafik ganz nett is.. schreib doch Typo3 einfach
immer TYPO3 :-P

> Vorteile:
> Grosse Entwickler Gemeinschaft
  -> Große Entwicklergemeinschaft

> Abwärts- und Aufwärtskompatibilität: Einfaches Update, solange die
> Extensions dafürprogrammiert sind (keine XCLASSs)
Also eine XCLASS muss nicht zum Problem werden.. außerdem schmeißt du hier
etwas Core und Extensions durcheinander. Würde eher schreiben "Bei
Kompatibilität der Extensions"

> Beansprucht mehr Hardware (Rechenleistung, Speicher) als andere,
> kleinere Open SourceCMS System
-> Systeme

> Kein Support durch den Hersteller
Hersteller ist für dich die Association? Würde ich nicht als Nachteil
sehen, sondern eher zu den Vorteilen verschieben und "keine
Agenturabhängigkeit wie bei proprietären Systemen" nennen ;-)

> Flache Lernkurve
für mich wäre die eher steil

> Redakteure müssen geschult werden
Je nach Doofheit gehts auch bei TYPO3 ohne oder auch bei anderen Systemen
NICHT ohne Schulung

> Keine Trennung von guten und schlechten Extensions
Wer soll das machen? Und bei welchen anderen Systemen wird das gemacht?

Ich würde die Installation von GraphicsMagick in das Kapitel zuvor mit den
restlichen Installationsarbeiten verlagern.

Den Hinweis auf fl_staticfilecache kannst du dir denke ich sparen, da
Netcreators die Weiterentwicklung der Extension unter dem Namen
nc_staticfilecache übernommen hat (bzw. mittlerweile vielleicht doch
wieder teilweise abgegeben hat? Auf forge tut sich jedenfalls gerade recht
viel...).
Wenn du schon beim Caching bist, könntest du auch ein paar Zeilen über
http://typofree.org/ verlieren. Michiel hat hier in den letzten Tagen
einiges über nginx als Proxyserver geschrieben (nur so als weitere Abhilfe
gegen den Ressourcenfresser (NICHT Resourcenfresser)).

Bottelnack -> Bottleneck

Im Mittelteil bzw. vor allem der Windows-Konfiguration habe ich nicht
sonderlich viel angeschaut - ist ja doch jede Menge.

Aber auf alle Fälle schöne Arbeit - bitte prominent im Internet
publizieren, dass Interessierte die auch finden können.

Herrje.. sowas Schönes hätte ich auch gerne als Studienarbeit gehabt *g*

Steffen