[TYPO3-german] Hat wer Erfahrung mit Virtuellen (xen, ...) LAMP/typo3 Servern?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Aug 4 12:03:44 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Philipp Flesch <philipp at phflesch.de>
Gesendet:   Dienstag, 4. August 2009 11:49:01
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Hat wer Erfahrung mit Virtuellen (xen,
...) LAMP/typo3 Servern?

> Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz.
> Es hängt ein wenig davon ab, was für Module usw. Du verwendest. Ist
> alles nur Standard, kann man es natuerlich auch auf einem zusammenbauen.
> Braucht dann aber einer ein pnmscale oder so ... kann es den anderen mit
> beeinflussen.
> Noch laestiger wird es, wenn man z.B. fuer ein Demo-System neuere
> Software-Libs benötigt.
>
> Ich würde daher alles schön in virtuelle Maschinen schieben ... wir
> machen so etwas immer mit vmware (bieten auch schicke Bildungsrabatte) -
> [...]

Wie gesagt - ich habe auf meinen System (allerdings alles Entwicklung)
mehrere Server laufen, teilweise auch mit mehreren Instanzen.

Spezielle Bibliotheken kann ich damit gezielt auf Testsystemen
installieren, während der hauptserver unangetastet bleibt.

Virtuelle System sind natürlich insofern interessant, als daß man auch
verschiedene Betriebssysteme anbieten kann.
VirtualBox ist eine zusätzliche Alternative zu xen oder VMware.

Viele Grüße
David