[TYPO3-german] Hat wer Erfahrung mit Virtuellen (xen, ...) LAMP/typo3 Servern?

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Tue Aug 4 11:49:01 CEST 2009

Götz Reinicke - IT Koordinator schrieb:
> Guten Tag in die Runde,
>
> ich stehe seit einiger Zeit vor der Überlegung mehrere eigenständige
> LAMP/typo3 Server umzustrukturieren.
>
> Dabei ist die Überlegung aufgekommen, bestimmte LAMP/typo3
> Installationen auf virtuelle Server umziehen zu lassen.
>
> Dabei sollen Web- und DB-Server auf der gleichen virtuellen Maschine
> installiert sein.
>
> Konkret geht es um "kleine" Testsysteme, um z.B. Updates auszuprobieren
> und ein System mit rund 1 Mio Hits bzw. 20GB Traffic im Jahr.
>
> Für unsere "großen" (rund 15 Mio Hits bzw. 150GB Traffic p.a.)
> [...]
Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz.
Es hängt ein wenig davon ab, was für Module usw. Du verwendest. Ist
alles nur Standard, kann man es natuerlich auch auf einem zusammenbauen.
Braucht dann aber einer ein pnmscale oder so ... kann es den anderen mit
beeinflussen.
Noch laestiger wird es, wenn man z.B. fuer ein Demo-System neuere
Software-Libs benötigt.

Ich würde daher alles schön in virtuelle Maschinen schieben ... wir
machen so etwas immer mit vmware (bieten auch schicke Bildungsrabatte) -
aber XEN oder Citrix sind natuerlich auch eine Idee ;-)

Philipp