[TYPO3-german] Hat wer Erfahrung mit Virtuellen (xen, ...) LAMP/typo3 Servern?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Aug 4 11:32:53 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Götz Reinicke - IT Koordinator <goetz.reinicke at filmakademie.de>
Gesendet:   Dienstag, 4. August 2009 11:12:26
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] Hat wer Erfahrung mit Virtuellen (xen,	...)
LAMP/typo3 Servern?
> Guten Tag in die Runde,
>
> ich stehe seit einiger Zeit vor der Überlegung mehrere eigenständige
> LAMP/typo3 Server umzustrukturieren.
>
> Dabei ist die Überlegung aufgekommen, bestimmte LAMP/typo3
> Installationen auf virtuelle Server umziehen zu lassen.
>
> Dabei sollen Web- und DB-Server auf der gleichen virtuellen Maschine
> installiert sein.
>
> Konkret geht es um "kleine" Testsysteme, um z.B. Updates auszuprobieren
> und ein System mit rund 1 Mio Hits bzw. 20GB Traffic im Jahr.
>
> Für unsere "großen" (rund 15 Mio Hits bzw. 150GB Traffic p.a.)
> [...]

Hallo Götz,

Im Hinblick auf Performance aber auch einfachere Verwaltung gibt es noch
einen anderen Lösungsansatz:

Du kannst auf einem System mehrere Instanzen eines Servers starten - mit
unterschiedlichen Direktiven. Auch mehrere Server kann man parallel
installieren (z.B. aus technischen Gründen).

Um mehrere Instanzen von T3 laufen zu lassen, braucht man evtl. einfach
ausreichend virtuelle Hosts, aber das ist eine Servergeschichte und ist
schnell eingerichtet.

Meiner Einschätzung nach, sind auch die "großen" im Verbrauch recht
moderat, das sind keine hohen Zahlen - bezüglich des Servers ist
natürlich die Anzahl der Accounts / Domains ausschlaggebend.

Viele Grüße
David