[TYPO3-german] IMAGE drehen

Timo Z. timoz at web.de
Wed Apr 29 13:44:16 CEST 2009

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Objekt vom Typ IMAGE zu drehen OHNE den
GIFBUILDER zu verwenden?

Hintergrund:
Ich möchte dyn. ein Bild auf einer Seite darstellen (s.u.), dass um einige
Grad gedreht werden soll. Klar, kann ich das mit dem GIFBUILDER umsetzen
(hab’ ich auch schon probiert), aber die Qualität des Fotos lässt dann
schwer zu wünschen übrig. Meine Versuche die Qualität per quality=100 oder
auch per Install-Tool-Einstellungen zu verbessern brachten keinen Erfolg.
Wenn ich nun aber EFFECT auch IMAGE anwenden könnte, dann wäre das ganz gut.

lib.randomimage = IMAGE

lib.randomimage.file.import = uploads/media/

lib.randomimage.file.import.data = levelmedia:3, slide

Dazu kommt dann noch ein Text (ich würde das dann in ein COA packen):

[
]

20 = IMAGE

20.file = GIFBUILDER

20.file {

            XY=200,60

            transparentBackground = 1

            20 = TEXT

            20.text.data = page:subtitle

            20.offset = 20,30

            20.fontFile = fileadmin/templates/MTCORSVA.TTF

            20.fontSize = 20

            20.antiAlias = 1

            20.fontColor = #000000

            20.shadow.offset = 2,2

}

            # Diesen Effekt würde ich auch ganz gerne auf das Bild anwenden

40 = EFFECT

            40.value = rotate=6|sharpen=20

[
]