[TYPO3-german] IMAGE drehen

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Apr 29 15:13:31 CEST 2009

Timo Z. schrieb:
> Hallo,
>

> gibt es eine Möglichkeit ein Objekt vom Typ IMAGE zu drehen OHNE den
> GIFBUILDER zu verwenden?
>
> Hintergrund:
> Ich möchte dyn. ein Bild auf einer Seite darstellen (s.u.), dass um einige
> Grad gedreht werden soll. Klar, kann ich das mit dem GIFBUILDER umsetzen
> (hab’ ich auch schon probiert), aber die Qualität des Fotos lässt dann
> schwer zu wünschen übrig. Meine Versuche die Qualität per quality=100 oder
> auch per Install-Tool-Einstellungen zu verbessern brachten keinen Erfolg.
> [...]

Hi Timo,
der Gifbuilder ist eigendlich die "typo3" lösung so etwas zu tun.
du must nur dem gifbuilder sagen das er für die zwischenschritte png's
in 24 bit verwenden soll. und keine 8bit gifs dann siehts nämlich
wirklich gruselig aus.

dazu setzt du im install too die option

gdlib_png=1
png_truecolor=1

mit den optionen rechnet der Gifbuilder erstmal intern in PNG's und das
ergebnis sollte deutlich besser sein.

nicht vergessen dann in deinemr GIFBUILDER konfiguration ein format zu
setzten. so das er ein jpeg erzeugt. (und kein png)

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com