[TYPO3-german] Typo3.org: Dokumentation nur auf Englisch

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Apr 27 14:09:31 CEST 2009

Hi Markus
mir scheint du hast dir noch nicht einmal die Muehe gemacht auch nur eines
der Videos auf den WEC Seiten anzuschauen. Die sind alle OHNE TON!

;-)

Hab ich irgendwie den Open-Source und Community-Gedanken falsch
> verstanden oder wieso habe ich bei solchen Antworten immer das Gefühl
> das die Leute denken man möchte sich in so einem Projekt als "Anführer"
> aufspielen. Ich sprach hier von einer Lösung von der Community für die
> Community.

Ich sprach aus EFAHRUNG!
Fange du an und begeistere die Leute fuer so ein Projekt und trommele sie
zusammen und halte sie bei der Stange. Etwas anzufangen und dann nicht
zuende fuehren ist nicht sinnvoll - erst recht nicht in einer Community -
egal ob OpenSource oder auch die kleine Familie!

Siehst du inzwischen die neue TYPO3.org Seite? - NEIN
Wo warst du als wir damals Leute suchten die hier mitanpacken?
Auch damals vor einem Jahr gab es einen Fuehrungswechsel und keiner wollte
wohl das der anderen den Job uebernimmt bzw. keiner wollte den Job mit dem
anderen - egal - kurzum wir haben immer noch keine neue TYPO3.org Seite.
Waehrend ich damals noch relativ frei verfuegbar war bin ich nunmehr nicht
mehr so frei. Genau das wird bei deinem Projekt auch passieren wenn du
nichtvon vornherein ein sehr klares eindwutiges unmissverstaendliches
Konzept vorlegst, dass von der ueberwiegenden Mehrheit in der Community
akzeptiert wird, ansonsten wirst du schwerlich ueber Jahrehinweg
langjaehrige Mitstreiter finden die mit DIR das Projekt vorantreiben.

Aus diesem Gesichtspunkt dürfte sich die Frage nach "Wer
> macht das dann?" in meinen Augen erledigt haben, außer der
> unwahrscheinliche Fall tritt ein und alle fähigen und interessierten
> Leute wenden sich von Typo3 ab. Das wird allerdings denke ich nicht
> passieren, oder?

Grosse Toene Spuken ueber was man alles machen kann ist fein aber es selber
einfach einmal anzupacken und dann auch zuende zubringen ist was ganz ganz
anderes!

> Daher poste ich hier, da ein Community-Projekt auch von der Community
> mit "entwickelt" werden sollte.

Lege DU erst einmal ein Konzept vor das durchdacht ist und ueber dass reden
und diskutieren wir dann! Mache einfach einmal den Anfang! Nicht nur
Blablabla.

> Wahrscheinlich verläuft diese Diskussion eh wie viele andere ebenfalls
> im Sand aber ich werde halt nicht müde für Usability, Qualität und
> einfache Benutzbarkeit durch soviel Leute wie möglich zu kämpfen. ;-)

Das tut die WEC seit 2004 ;-) und zudem mit sehr sehr grossem Erfolg -
setzte dich einfach einmal etwas mehr mit den WEC Seiten auseinander und du
brauchst dazu noch nicht einmal deine Sourround Anlage!

> [...]
>
> Nur weil ich ein CMS bedienen und evtl. kleine Anpassungen selbst
> durchführen will muss ich nicht unbedingt eine tiefergehende Ausbildung
> im IT-Bereich besitzen. Nur weil ich als Benutzer weiß wie ich mich
> einigermaßen sicher vor Schädlingen am PC schütze muss ich noch lange
> keine Ahnung haben wie das alles funktioniert und was dabei wirklich
> passiert. Und nur weil ich aus irgendeinem Land komme sollte mich ein
> Projekt in meinen Augen nicht dazu zwingen eine bestimmte Sprache zu
> sprechen, das ist IMHO eine beschränkte Sichtweise auf ein System das

Wir haben Kunden die wollen ihre TYPO3 Seite gerne selber bauen im DIY
Prinzip und sie sind sehr erfolgreich dabei obwohl sie keine Programmier
Kenntnisse haben, aber den Support und vorallem die Paketloesung gutfinden.

Auf der anderen Seite haben wir Kunden die haben spezielle Wuensche, so dass
wir auch unsere Paketloesung erweitern muessen und ggf. neuen
Code/Extensions hinzupacken muessen. Dazu benoetigst du Fach Kenntnisse.

Wieder andere haben eine bestehende Seite die sie Upgedated oder gar
Konvertiert haben moechten, auch hierzu benoetigst du tiefergehende
Fachkenntnisse

Wie ich deiner Antwort entnehme zaehlst du dich zur ersten Gruppe, die keine
IT Kenntnisse hat und eben lieber einmal im DIY was anpackt. Das ist gut so.
Probiere einmal das sehr gut dokumentierte WEC-Starter Packet aus!

> Es spielt in meinen Augen dabei keine Rolle ob ich Englisch kann oder
> nicht, es geht darum das ich entscheiden kann auf welche Sprache ich
> bspw. eine Dokumentation lese weil ich dort das meiste Sprachgefühl
> habe, wie bspw. in der eigenen Muttersprache. Das Englisch, umso tiefer

man in den IT-Bereich einsteigt, ein Muss darstellt negiert diese
> Aussage auch keineswegs, lediglich das ich meine hier die Freiheit als
> Benutzer haben zu sollen in welcher Sprache ich etwas lese.

Wer kein Englisch kann ist kurzerhand mit TYPO3 aufgeschmissen! UND viele
meinen sogar wer kein DEUTSCH kann ist mit TYPO3 aufgeschmissen. Und so
unrecht haben die noch nicht einmal!

> Einem Einsteiger ist das TER meist erst einmal ein total
> unuebersichtliches
> Installation
>
> Aufgrund der fehlenden Aussagekraft des Status einer Extension gilt dies
> nicht unbedingt nur für Einsteiger sondern in meinen Augen auch für
> Fachkräfte. Sicher, beschränkt man sich auf einige bereits getestete
> Extensions ist man relativ auf der sicheren Seite, braucht allerdings
> dann auch so gesehen das TER nicht mehr das eh nur immer mit einem
> festen Set aus Extensions gearbeitet wird bei denen klar ist das sie für
> [...]

So ist das z.B. bei dem YAML Packet, bei dem WEC_StarterPacket und auch beim
T3Pack sowie Media Tech Packs
Die bauen alle auf gepruefte und funktionierende und im jeweiligen Paket
getesten Extensions auf und erleichtern somit ein sehr schnelles Deployment
fuer Developer und natuerlich koennen Kunden bereits nach wenigen Stunden
Content auf ihrer Seite einfuellen!

> Will man dagegen wirklich Individual-Entwicklung im Bereich Typo3
> anbieten und ist bereit auch mal neue Extensions als die bewährten
> auszuprobieren sollte man sich in meinen Augen auf den Status einer
> Extension verlassen können, was im TER leider nicht der Fall ist. Aber
> das ist ein komplett anderes Thema zu dem ich gerne einen eigenen Thread
> aufmachen kann wenn Interesse daran besteht.

> Ist bestimmt ein nützliches Vorgehen, nur sehe ich hier nicht unbedingt
> den Zusammenhang zum Thema "Dokumentation internationalisieren".

Wie verstehst du eigentlich INTERNATIONALISIEREN. Willst du alles nur
"EINDEUTSCHEN" oder ist da auch Platz fuer Arabisch, Farsi (wir hatten
gestern einen Thread), Chinesisch, denn hier ist TYPO3 im Aufwind und mehr
und mehr Developer sind daran interessiert!

> Eine kurze Suche hat dazu nicht wirklich was zu Tage gefördert.
> Eigentlich keine schlechte Idee, vielleicht sollte ich mich mal mit dem
> Verlag dieser Serie kurz schließen ob Interesse besteht so ein Buch zu
> veröffentlichen. ;-)

Der ober "DUMMY" Woody Leonhard betreibt hier in Phuket die Computer Selbst
Hilfe und eine super Baekerei. Kann ihn ja mal fragen.
http://askwoody.com/board.php

Andi