[TYPO3-german] Typo3.org: Dokumentation nur auf Englisch

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Apr 27 18:02:00 CEST 2009

Hi Andreas,

> Hi Markus
> mir scheint du hast dir noch nicht einmal die Muehe gemacht auch nur eines
> der Videos auf den WEC Seiten anzuschauen. Die sind alle OHNE TON!

Ich habe mir dieses Video angesehen:
http://webempoweredchurch.org/products/wec_flashpresentation/

War das erste das ich auf der Seite auf Anhieb gefunden habe, Link war
bei deinem Posting leider nicht dabei und alle Seiten des Auftritts habe
ich sicherlich jetzt nicht auf die Schnelle durchgesehen.

> ;-)
;-)

> Ich sprach aus EFAHRUNG!
> Fange du an und begeistere die Leute fuer so ein Projekt und trommele sie
> zusammen und halte sie bei der Stange. Etwas anzufangen und dann nicht
> zuende fuehren ist nicht sinnvoll - erst recht nicht in einer Community -
> egal ob OpenSource oder auch die kleine Familie!

Genauso wenig sinnvoll ist es allerdings - erst recht in einer Community
- einem der einen Vorschlag hier unterbreitet sofort zu unterstellen er
würde die Sache nicht zu Ende führen. ;-)

Es ist schön das du aus Erfahrung sprichst, nur kann diese dann nicht
sehr fundiert sein. Wenn du tatsächlich aus den paar Zeilen und
keinerlei großer Nachfrage nach Gründen, Motivation oder bereits
erfolgter Ausarbeitung ein so umfassendes Urteil über meine Beweggründe
geben kannst, solltest du dir vielleicht überlegen dein Geld lieber als
Psychologe oder Wahrsager zu verdienen. Nicht böse sein, aber du willst
mir doch nicht wirklich weiß machen das du aus meinen bisherigen
Ausführungen zu diesem Thema auch nur den Hauch einer Ahnung hast wie
ich mir das im Detail vorstelle, oder? Eben, und deswegen solltest du
dir vielleicht wenigstens die Arbeit machen genügend Informationen
zusammenzutragen bevor du so ein Urteil fällst.

Das deinerseits Interesse an diesem Thema besteht zeigt IMHO ja die
Tatsache das du hier so energisch mit diskutierst. Das du u.U. schon
eine Menge schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Vorschlägen hier in der
Liste gemacht hast tut mir zwar leid, ist aber ehrlich gesagt nicht mein
Problem. Das ich auch schon eine Menge über die Engstirnigkeit der
meisten Typo3-Enthusiasten gehört habe hat mich schließlich auch nicht
davon abgehalten einen derartigen Vorschlag hier zu unterbreiten. Hätte
ich mich hier auch auf die Vorurteile verlassen sollen und mir denken:
"Ach, was solls denn bringen, die sind so engstirnig das sich da eh
nichts tut"? Ich finde nicht. :-)

> Siehst du inzwischen die neue TYPO3.org Seite? - NEIN
> Wo warst du als wir damals Leute suchten die hier mitanpacken?

Leider habe ich davon nichts mitbekommen und weiß ehrlich gesagt auch
nicht ob ich tatsächlich vor einem Jahr hier auf der Liste schon aktiv
war. Da ich während meiner Tätigkeit mit Typo3 sowohl meine Ausbildung
als auch andere berufliche Verpflichtungen hatte war Typo3 eine zeitlang
mehr oder weniger auf Eis gelegen und ich habe die Gegebenheiten auch
nicht weiter verfolgt. Ansonsten hätte ich vor einem Jahr schon mit
angepackt, keine Angst. ;-)

> Auch damals vor einem Jahr gab es einen Fuehrungswechsel und keiner wollte
> wohl das der anderen den Job uebernimmt bzw. keiner wollte den Job mit dem
> anderen - egal - kurzum wir haben immer noch keine neue TYPO3.org Seite.

Du sprichst hier von einer Komplettumstellung eines großen Webportals,
ich dagegen spreche von dem hinzufügen einer im Vergleich dazu kleinen
Funktionalität um den Nutzen von Typo3 für alle Anwender, egal welcher
Herkunft, zu erhöhen. Ich finde das ist ein riesen Unterschied.

> Waehrend ich damals noch relativ frei verfuegbar war bin ich nunmehr nicht
> mehr so frei. Genau das wird bei deinem Projekt auch passieren wenn du
> nichtvon vornherein ein sehr klares eindwutiges unmissverstaendliches
> Konzept vorlegst, dass von der ueberwiegenden Mehrheit in der Community
> akzeptiert wird, ansonsten wirst du schwerlich ueber Jahrehinweg
> langjaehrige Mitstreiter finden die mit DIR das Projekt vorantreiben.

Das es ein handfestes Konzept geben muss um so ein Projekt tatsächlich
ins Leben zu rufen ist doch logisch. Allerdings besitzt doch jedes
Community-Mitglied andere Erfahrungen im Umgang mit Typo3 und in diesem
Fall im Bereich Sprache. Sich jetzt hier hinzusetzen, in aufwändiger
Kleinarbeit zu recherchieren und ein ausgefeiltes Konzept zu
präsentieren das dann an tausend Ecken und Enden dennoch abgeändert
werden muss aufgrund der verschiedenen Einwürfe der Community halte ich
für sehr zeitaufwendig und wenig zielführend vor allem unter dem
Gemeinschaftsgedanken von Open Source und der Community.

Das kein Konzept für soetwas ausgearbeitet wird habe ich nie behauptet,
mein Vorgehen verfolgt dagegen eher ein wenig mehr den grundsätzlichen
Gedanken einer Gemeinschaft und versucht von Anfang an die Leute mit in
diesen Prozess einzubinden. Kritische Leute wie du gehören in diesem
Prozess natürlich auch dazu, lieferst bspw. du mir doch auch wertvolle
Hinweise bspw. für die Akkzeptanz oder (mögliche) Voraussetzungen für
solch ein Vorhaben.

Da ich allerdings wie gesagt bereits von Anfang an möglichst viele
Interessierte in diesen Prozess integrieren will habe ich mich
entschlossen einfach mal eine zwanglose Diskussion zu diesem Thema hier
zu starten und die verschiedenen Einwürfe dann in einem der nächsten
Schritte tatsächlich in ein Konzept zu verpacken. Vorerst benötige ich
allerdings, zusätzlich zu meinem vorhandenen Wissen, noch Erfahrungen,
Einwürfe, Kritiken, usw. zu diesem Thema von der Community. Nur so kann
ich einigermaßen dafür garantieren das so viel wie möglich davon in
bereits die erste Version des Konzepts fließt und ich nicht sinnlos
Arbeit verrichte die evtl. bereits schon von jemanden erledigt wird.

> Grosse Toene Spuken ueber was man alles machen kann ist fein aber es selber
> einfach einmal anzupacken und dann auch zuende zubringen ist was ganz ganz
> anderes!

Also sei mir bitte nicht böse, aber so eine Reaktion ist kindisch bei
einem durchaus in meinen Augen brauchbaren Vorschlag. Nur weil deine
Arbeitsweise vielleicht anders an solch eine Konzepterstellung heran
geht und du wie gesagt vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit sowas
gemacht hast gibt dir nicht das Recht jeden der einen Vorschlag zur
Verbesserung unterbreitet einfach mal pauschal zu verurteilen. Jeder Weg
beginnt mit dem ersten Schritt. ;-)

> Lege DU erst einmal ein Konzept vor das durchdacht ist und ueber dass reden
> und diskutieren wir dann! Mache einfach einmal den Anfang! Nicht nur
> Blablabla.

Es zwingt dich ja keiner hier mitzuschreiben wenn dir die Art meiner
Rangehensweise nicht gefällt. Es würde mich allerdings trotzdem freuen
wenn du andere die sich mit Typo3 beschäftigen auf diese Diskussion
aufmerksam machen würdest, vielleicht kommen die mit dieser
Rangehensweise an ein Projekt/eine Konzepterstellung besser zurecht als
es dir möglich ist. Wenn du ein ausgearbeitetes Konzept erwartest musst
du dich wohl noch ein wenig gedulden bis ich genügend Informationen über
dieses Thema gesammelt habe. Wenn du dagegen noch Dinge einzuwerfen hast
die für das Thema interessant sind freue ich mich natürlich auf dein
Posting.

> Das tut die WEC seit 2004 ;-) und zudem mit sehr sehr grossem Erfolg -
> setzte dich einfach einmal etwas mehr mit den WEC Seiten auseinander und du
> brauchst dazu noch nicht einmal deine Sourround Anlage!

Den Erfolg und die Professionalität der WEC habe ich nie bestritten und
bereits im letzten Posting gesagt das ich die Videos nicht schlecht
finde. Das erste, oben verlinkte, Video hatte allerdings einen Ton was
mich zu dem Schluss gebracht hat das dieses Video von Leuten ohne
Audio-Ausstattung am PC dieses nicht vollständig nutzen können.

> Wie ich deiner Antwort entnehme zaehlst du dich zur ersten Gruppe, die keine
> IT Kenntnisse hat und eben lieber einmal im DIY was anpackt. Das ist gut so.
> Probiere einmal das sehr gut dokumentierte WEC-Starter Packet aus!

Tja, da liegst du leider mal wieder total falsch. Genau genommen bin ich
Fachinformatiker und beschäftige mich schon seit Version 2 oder 3 mit
Typo3. Dazwischen mal einige Pausen zwecks Ausbildung und Arbeit, wie
erwähnt, und seit einiger Zeit wieder aktiv am Werk.

Auch der Rückschluss das ich Projekte im DIY-Verfahren machen will ist
von dir falsch gezogen. Wenn mich nicht alles irrt versuchst du mich
seit 2-3 Postings davon zu überzeugen das ich erst mal ein komplettes
Konzept für so etwas ausarbeiten soll und dann hier posten soll und
nicht umgekehrt.

Das "Do-it-yourself" übersetzt soviel wie "Mach-es-selbst" bedeutet und
ich seit 2 Postings versuche dir zu erklären das dies nicht meine
Rangehensweise an diesen Vorschlag ist und ich gerne von Beginn an mit
möglichst vielen der Community über diesen Vorschlag
sprechen/diskutieren will um eine professionelle Grundlage für ein
Konzept zu besitzen hatte ich auch bereits geschrieben. Wie du jetzt auf
den Schluss kommst das ich es, anders wie ich es beschreibe, im
DIY-Verfahren versuche ist mir schleierhaft. Ich schiebe das mal, wie
weiter oben schon, einfach darauf das dir notwendige Informationen für
solch einen Rückschluss gefehlt haben und du deswegen so hoffnungslos
falsch gelegen bist. ;-)

Wie wäre es denn wenn wir uns zur Abwechslung mal drüber unterhalten was
DU eigentlich unter einem Konzept verstehst? Denn ich bin mir ziemlich
sicher das wir beide etwas komplett unterschiedliches meinen wenn wir
das Wörtchen "Konzept" benutzen. Da es dir allerdings ziemlich wichtig
ist, du außerdem interessiert an diesem Thema erscheinst, will ich
natürlich die von dir gebrachten Hinweise zu einem Konzept für soetwas
gerne in meine spätere Konzepterstellung mit einfließen lassen.

Hier allerdings lediglich einem Menschen wie mir zu unterstellen er
würde ein derartiges Vorhaben nicht zu Ende bringen, würde nur Blabla
verzapfen und sollte gefälligst erst mal ein ausgearbeitetes Konzept
präsentieren ohne selbst auf wichtige Bestandteile in den eigenen Augen
einzugehen finde ich wie gesagt ebenso kindisch. Wer von uns beiden hier
jetzt tatsächlich mehr BlaBla in seinen Postings hat überlasse ich jetzt
mal der Bewertung der werten Leserschaft dort drausen. ;-)

> Wer kein Englisch kann ist kurzerhand mit TYPO3 aufgeschmissen! UND viele
> meinen sogar wer kein DEUTSCH kann ist mit TYPO3 aufgeschmissen. Und so
> unrecht haben die noch nicht einmal!

Eben, daher ja auch mein Vorschlag soetwas zu internationalisieren um es
mehr Menschen möglich zu machen in den Genuss von Typo3 zu kommen.

> Wie verstehst du eigentlich INTERNATIONALISIEREN. Willst du alles nur
> "EINDEUTSCHEN" oder ist da auch Platz fuer Arabisch, Farsi (wir hatten
> gestern einen Thread), Chinesisch, denn hier ist TYPO3 im Aufwind und mehr
> und mehr Developer sind daran interessiert!

Ich weiß ja nicht in welchen Projektgrößen du wirtschaftlich mit Typo3
arbeitest, aber ich spreche hier NATÜRLICH von so vielen Sprachen wie
möglich. Gerade die von dir genannten Länder haben, was ich so auf die
Schnelle rausgefunden habe, wirklich einen erheblichen Nachholbedarf und
vielfach einfach halt auch nicht so einfach die Möglichkeit mal eben
schnell und professionell Englisch zu lernen. Außerdem finde ich wie
gesagt liest man ein Dokument immer lieber in der Muttersprache wenn es
dasselbe ist als in einer Fremdsprache. Gerade die Vielfalt an Sprachen
die ich mir bei diesem Vorhaben denke ist die Grundlage für die
"Internationalisierung der Dokumentation" die ich meine.

So ein Projekt kann und muss allerdings zusammen mit der Community auf
die Beine gestellt werden, wer von uns spricht schon 25 verschiedene
Sprachen und könnte wirklich für jeden Bereich alles übersetzen. Daher
aber ja auch die offene Rangehensweise an dieses Vorhaben von meiner
Seite aus.

Ciao Markus