[TYPO3-german] Sprachumschaltung/Realurl-Frage: domain.com/en/seite.html JA domain.com/de/seite.html NEIN

Roland Müller webmaster at roland-mueller.info
Sun Apr 26 22:11:46 CEST 2009

Hallo,

was muss ich wo tun, damit ich folgendes schaffe: bei meiner
sprachumschaltung zurück auf deutsch gelange ich in den pfad
domain.com/de/seite.html, wenn ich domain.com aufrufe, gelange ich nur
zu domain.com/seite.html, der teil "de" in der url taucht nur auf, wenn
ich von einer fremdsprache zurück nach deutsch schalte.

ist es möglich hier zu mischen: bei deutscher sprache (auch nicht nach
sprachumschaltung) NIE "de" in der url, bei fremdsprache (z.b. englisch)
jedoch immer, wie bisher auch schon, "en" in url zu haben.

ich weiss nicht, ob ich da an realurl, templavoila oder typoscript
feilen muss; habe schon versucht beim ts fürs bilden der
sprachumschaltungslinks den "L"-Parameter auf der deutschen flagge
wegzulassen, aber dann funktioniert die sprachumschaltung wohl nicht
oder? ich schätze mal das wird eher eine realurl-feilung sein oder?

danke und gruß,
Roland