[TYPO3-german] Konfigurationsproblem T3 4.2.6 auf LAMP-Server

Stefan Fricke sfricke at sfricke.de
Sun Apr 26 23:14:41 CEST 2009

Hallo, ich versuche gerade ein Typo3 aufzusetzen. Ich habe die Dateien
installiert und die Rechte und Links wie beschrieben gesetzt.

Ich versuche nun über den Browser das Programm aufzurufen. Folgendes passiert:

Beim Aufruf von www.meinedomain/cms erfolgt eine Weiterleitung, aber dann
kriege ich einen Fehler 403

In der Adresszeile meines Browsers steht dann:
http://www.meinedomain/cms/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316

Im error_log steht:
[Sun Apr 26 22:47:32 2009] [error] [client (meine IP)] client denied by server
configuration: /pfad/zu/typo3_src-4.2.6/typo3/install/index.php, referer:
http://www.meinedomain/cms/

Die symbolischen Links sind für Apache aktiviert, da die Datei cms/index.php,
die ja selbst ein Link ist, aufgerufen werden kann. Erst die Weiterleitung
auf cms/typo3/install/index.php funktioniert nicht.

Ich habe aber die Links mit cd getestet, die fragliche Datei ist auch mit den
Rechten des Webservers lesbar.

Woran könnte es noch liegen?