[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Apr 22 19:59:12 CEST 2009

Hallo Markus,

Markus Deckmann schrieb:

> Das von JoH angesprochene Problem das man mal nicht arbeiten kann wenn
> bei dieser Konstellation die Internetverbindung ausfällt hast du dadurch
> allerdings nicht ausgeschlossen, oder?

Nein, kein Bedarf.

> Läuft so eine Rücksicherung allerdings nicht vollautomatisch, kostet
> sowas im Fehlerfall trotzdem Zeit.

Unbestritten. Weshalb ich in der Produktivumgebung ja auch keine Sachen
mache, die nicht zumindest in der Testumgebung vorher überprüft wurden.

> Genau hier sehe ich ja die
> Milchmädchenrechnung. Zerschieße ich auf einem System durch bspw. eine
> Extension-Entwicklung irgendwas Typo3-Core-nahes und lege damit das
> Testsystem lahm, lege ich damit auch die Live-Seite lahm.

Das müßtest Du jetzt etwas näher erläutern. Wieso sollte das das
Produktivsystem beeinträchtigen?

> Wie du schon sagst sollte so ein Ausfall nicht auftreten, gerade bei
> Intranet-Anwendungen mit Typo3 kommt es öfter mal vor das man Systemnahe
> Dinge mit Typo3 anstellt um eine ordentliche Integration in die
> Betriebsprozesse zu ermöglichen. Dabei kann bei Entwicklungen von
> Extensions öfter mal das System lahm gelegt werden. Grundsätzlich
> besteht diese Gefahr bei der Entwicklung von Webseiten denke ich
> allerdings genauso.

Wobei es bei der Entwicklung einer Extension ja auch nicht darauf ankommt,
die Umgebung identisch zur Produktivumgebung zu halten. Schließlich sollte
die später in allen möglichen Umgebungen funktionieren. Die kann man also
völlig problemlos lokal entwickeln. Aber bevor man damit in Produktion
geht, sollte sie auf jeden Fall auf dem Produktivsystem oder einem
identischen System in einer der Produktivumgebung entsprechenden
Testumgebung überprüft werden.

Gruß Martin