[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Apr 22 21:40:01 CEST 2009

Am Wed, 22 Apr 2009 15:49:12 +0200 schrieb Markus Deckmann:

[...]
> Läuft die Entwicklung bei euch tatsächlich so ab das wirkliche
> Änderungen am Quellcode oder sonstiges im Live-System durchgeführt
> werden? Bei professioneller Softwareentwicklung ist es doch inzwischen
> Standard ein Test- und ein Live-System zu haben, oder irre ich mich
> hier?

Softwareentwicklung ist nicht unbedingt Websitepflege mit Extension-
Anpassung. Das ist aber in der Praxis der häufigere Anwendungsfall.

> Ich freue mich auf eure Reaktionen auf dieses Post und würde mich freuen
> wenn ich ein bisschen einen Eindruck von euch bekomme wie ihr das mit
> der Entwicklung handhabt.

theoretisch ist das mit der lokalen Entwicklung, bzw. zumindest einem
eigenen Entwicklungsserver schon klar. Die Praxis sieht meist anders aus.

Ich versuche schon neue Extensions auf einem neuen System aufzubauen,
aber nicht immer gibt es einen eigenen Server dazu, geschweige denn die
Möglichkeit das gesamte Umfeld für die neue Extension irgendwo zu
spiegeln. Insbesondere bei kleineren Webauftritten ist kein Backup-Server
vorgesehen und so wird dann fröhlich im Livesystem geändert. Natürlich
auch um Kosten zu sparen (das Spiegeln eines Webauftritts mit zweitem
Server kostet meist mehr als die möglichen kurzfristigen Ausfälle bei
fehlerhafter Entwicklung)
Und die Entwicklung auf einem komplett anderen Server (mit anderen PHP-,
MySQL-, IM-, TYPO3-, Extension-Versionen und anderer TYPO-Konfiguration)
lässt die eine oder andere sehr individuelle Entwicklung dann auch ins
Wasser fallen.

Dazu kommt: wenn ich mir lokal einen Server aufsetzen will habe ich meist
nicht das gleiche OS wie der endgültige Server (sofern ich da überhaupt
weiß was da läuft, geschweige denn Eingriffsmöglichkeiten in die
WebServer-Konfiguration habe).
z.b. halte ich grundsätzlich nicht so viel von TYPO3-Installationen auf
Windows-WebServern.

Eine der 'schlimmsten' Arbeitsbedingungen für Entwicklungen hatte ich mal
bei einem System ohne FTP-Zugang gemacht. Extension-Änderungen über EM-
edit. Gerade noch machbar (sofern keine Datei über 128KB ist) aber
eigentlich nur grausam.

bernd