[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Apr 22 18:44:04 CEST 2009

Hi Martin,

> [...]
> Apache auf dem selben Server. Außerdem ein Script, das die produktive
> Installation in die Testinstallation kopiert und umgekehrt. Updates werden
> zunächst in der Testinstallation getestet und je nach Aufwand entweder
> danach direkt in der produktiven Umgebung eingespielt, oder die produktive
> Umgebung wird für normale Editoren gesperrt, kopiert, aktualisiert und
> zurückkopiert. Da beide Systeme ansonsten gleich sind, kann die
> Testumgebung auch prima von Editoren verwendet werden, wenn sie üben
> wollen. Sie müssen nur damit rechnen, daß ich spontan etwas zerschieße.

Das von JoH angesprochene Problem das man mal nicht arbeiten kann wenn
bei dieser Konstellation die Internetverbindung ausfällt hast du dadurch
allerdings nicht ausgeschlossen, oder?

> Davon abgesehen macht man ja ohne regelmäßig Backups, so daß der Aufwand
> einer Restaurierung auch nicht so groß ist. Nur fällt dann eben der
> Auftritt solange aus, und das will man natürlich nicht.

Läuft so eine Rücksicherung allerdings nicht vollautomatisch, kostet
sowas im Fehlerfall trotzdem Zeit. Genau hier sehe ich ja die
Milchmädchenrechnung. Zerschieße ich auf einem System durch bspw. eine
Extension-Entwicklung irgendwas Typo3-Core-nahes und lege damit das
Testsystem lahm, lege ich damit auch die Live-Seite lahm.

Für die internen Redakteure noch nicht so das Problem, mal von den
internen betriebswirtschaftlichen Kosten abgesehen, da die Seite aber
auch von den Kunden des Unternehmens nicht mehr gesehen werden kann
stellt das den größeren Schaden dar.

Wie du schon sagst sollte so ein Ausfall nicht auftreten, gerade bei
Intranet-Anwendungen mit Typo3 kommt es öfter mal vor das man Systemnahe
Dinge mit Typo3 anstellt um eine ordentliche Integration in die
Betriebsprozesse zu ermöglichen. Dabei kann bei Entwicklungen von
Extensions öfter mal das System lahm gelegt werden. Grundsätzlich
besteht diese Gefahr bei der Entwicklung von Webseiten denke ich
allerdings genauso.

Die wirklich richtige Sicherungs- und Wiederherstellungs-Strategie habe
ich bisher für mich auch noch nicht entwickelt. Bisher speicher ich die
Systeme an definierten Punkten, teilweise mit Versionsverwaltung und
teilweise als einfache Datensicherung. Je nach Aktualisierungsintervall.
So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht damit.

Ciao Markus