[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Apr 22 17:00:08 CEST 2009

Hallo Markus,

Markus Deckmann schrieb:

> Was ich mich jetzt frage. Ist hier a) tatsächlich das im
> Betrieb-befindliche Live-System gemeint, b) wie macht ihr es (lokal oder
> remote), c) wieso setzt in der Software-Entwicklung eigentlich fast
> niemand auf Test-Systeme und d) ist das ganze nicht eine
> Milchmädchenrechnung die hier aufgestellt wird? Die Zeit die auf der
> einen Seite durch "Remote Developement" gespart wird muss in meinen
> Augen auf der anderen Seite gehäuft investiert werden um bspw. einen
> alten Datenbestand wieder herzustellen weil die Extension was kaputt
> [...]

Ich habe für jede produktive Installation einen weitere virtuellen Host im
Apache auf dem selben Server. Außerdem ein Script, das die produktive
Installation in die Testinstallation kopiert und umgekehrt. Updates werden
zunächst in der Testinstallation getestet und je nach Aufwand entweder
danach direkt in der produktiven Umgebung eingespielt, oder die produktive
Umgebung wird für normale Editoren gesperrt, kopiert, aktualisiert und
zurückkopiert. Da beide Systeme ansonsten gleich sind, kann die
Testumgebung auch prima von Editoren verwendet werden, wenn sie üben
wollen. Sie müssen nur damit rechnen, daß ich spontan etwas zerschieße.

Davon abgesehen macht man ja ohne regelmäßig Backups, so daß der Aufwand
einer Restaurierung auch nicht so groß ist. Nur fällt dann eben der
Auftritt solange aus, und das will man natürlich nicht.

Gruß Martin