[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Apr 22 18:33:38 CEST 2009

Hi,

> Du hast dabei eins vergessen:
> Live-System(Rechner) != Live-Server(Virtual Host)

Nein, das habe ich nicht vergessen, wenn ich allerdings in der Lage bin
mein lokales System einzustellen und Admin-Rechte auf dem Remote-Server
besitze (was in meinen Augen eine Grundvoraussetzung für eine
erfolgreiche Typo3-Entwicklung darstellt), kann ich auch diesen auf die
korrekte Funktion einstellen.

> Man kann auch nach den Aussagen des Workshops sehr wohl mit einem
> Entwicklungs- und einem Live-Server arbeiten.
> Üblicherweise sind das zwei separate Virtual Hosts (Server) auf ein und
> demselben Apache, der sinnvollerweise auf dem Live-System (Rechner) läuft,
> damit es später die genannten Probleme nicht gibt.

Wie regelst du es hier dann bei dem Abgleich mit dem lokalen
Entwicklungssystem? Ansonsten hat man die, durch dich auch unten
genannte, Einschränkung das man nicht arbeiten kann wenn man mal kein
Internet zur Verfügung steht. Das betrifft nicht nur unbedingt
Netzausfälle sondern allgemein auch ganz normale Kosteneinsparungen
("mobile" Verbindungen kosten dennoch immer noch mehr als die Flatrate
zuhause, zumindest meines Wissens nach) oder einfach die Tatsache das
ich bspw. im Zug oder in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung arbeiten
will.

> Bei heute üblichen Bandbreiten stellt das kaum einen zeitlichen Unterschied
> zum lokalen System dar, es sei denn das lokale System ist ebenfalls ein
> separater Server, der vom Desktop aus angesteuert wird. Je nach Ausstattung
> des Desktops ist es nämlich oft sogar performanter, wenn man Web- und
> Datenbank-Server sowie Graphics Magick nicht parallel zur
> Entwicklungsumgebung laufen lassen muß (die an sich schon genug Ressourcen
> frisst), sondern über's Web darauf zugreifen kann.

Bei den heutigen Preisen für leistungsstarke Hardware für den PC ist
doch ein relativ günstiger Entwicklungsserver für diesen Zweck leicht
realisierbar. Ich bspw. nutze dafür einen Virtual PC mit Windows XP.
Genügend RAM vorausgesetzt kann man diesem System doch bspw. 2 GB RAM
geben und sollte damit genug Leistung für die Zusatzprogramme haben.

> Einziger Wermutstropfen: Wenn die Leitung tot ist, ist es Essig mit
> arbeiten.

Siehe oben, durch einen regelmäßigen Abgleich mit einem lokalen
Entwicklungssystem kann dieses Problem IMHO umgangen werden. Bei
verteilten Entwicklungen durch mehrere Entwickler müsste man sich noch
was für den Abgleich überlegen. Für einen einzelnen
Entwickler/Administrator stellt dies aber denk ich eine Möglichkeit dar
auch ohne Internetverbindung zu arbeiten.

Ciao Markus