[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Apr 22 16:05:37 CEST 2009

> durch einen anderen Beitrag bin ich auf dieses Dokument gestoßen und
> würde dazu gerne ein bisschen was loswerden um eure Meinung dazu zu
> hören:
>
> http://jweiland.net/uploads/media/TYPO3_Best_Practice_Workshop.pdf
>
> Local Development vs. Remote Development
> In diesem Kapitel wird drauf eingegangen das zwar eine lokale
> Entwicklung mit späterer Live-Schaltung möglich sei, der Eindruck das
> das "Remote Developement", also das arbeiten direkt live bevorzugt
> wird, kommt in meinen Augen allerdings mehr durch. Auch durch den
> [...]

Du hast dabei eins vergessen:

Live-System(Rechner) != Live-Server(Virtual Host)

Man kann auch nach den Aussagen des Workshops sehr wohl mit einem
Entwicklungs- und einem Live-Server arbeiten.
Üblicherweise sind das zwei separate Virtual Hosts (Server) auf ein und
demselben Apache, der sinnvollerweise auf dem Live-System (Rechner) läuft,
damit es später die genannten Probleme nicht gibt.

Bei heute üblichen Bandbreiten stellt das kaum einen zeitlichen Unterschied
zum lokalen System dar, es sei denn das lokale System ist ebenfalls ein
separater Server, der vom Desktop aus angesteuert wird. Je nach Ausstattung
des Desktops ist es nämlich oft sogar performanter, wenn man Web- und
Datenbank-Server sowie Graphics Magick nicht parallel zur
Entwicklungsumgebung laufen lassen muß (die an sich schon genug Ressourcen
frisst), sondern über's Web darauf zugreifen kann.

Einziger Wermutstropfen: Wenn die Leitung tot ist, ist es Essig mit
arbeiten.

Just my 2 cents

Joey

Dieter Nuhr, German comedian