[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Apr 22 15:49:12 CEST 2009

Hi Leute,

durch einen anderen Beitrag bin ich auf dieses Dokument gestoßen und
würde dazu gerne ein bisschen was loswerden um eure Meinung dazu zu hören:

http://jweiland.net/uploads/media/TYPO3_Best_Practice_Workshop.pdf

Local Development vs. Remote Development
In diesem Kapitel wird drauf eingegangen das zwar eine lokale
Entwicklung mit späterer Live-Schaltung möglich sei, der Eindruck das
das "Remote Developement", also das arbeiten direkt live bevorzugt wird,
kommt in meinen Augen allerdings mehr durch. Auch durch den Hinweis das
ein Upload Stunden dauern kann und es sehr leicht zu
Kompatibilitätsproblemen kommen kann aufgrund versch. Einstellungen im
Apache, PHP oder MySQL.

Wenn ich mich hier anschaue entwickle ich durchgehend lokal, ist einfach
schneller als immer im Netz zu arbeiten. Außerdem habe ich vollen
Zugriff auf alle Einstellungen die ich womöglich machen muss. Danach
schiebe ich komplett die PHP-Basis und die Datenbank auf meinen
Webserver und habe dabei noch nie Probleme mit dem funktionieren gehabt,
die notwendigen Einstellungen beim Provider zu überprüfen die für Typo3
relevant sind stellt ja jetzt nicht so die Herausforderung dar in meinen
Augen.

Weitere Entwicklungen finden bei mir lokal statt und werden dann, wenn
sie in meinem Testsystem laufen und vollständig getestet sind, in das
Live-System übertragen. Ausfälle wie auf anderen Seiten durch
Aktualisierungen treten bei mir dadurch so gut wie nie auf. Genausowenig
habe ich das Problem das mir Extensions die evtl. noch nicht korrekt
funktionieren die Live-Datenbasis zerschießen und ich so gezwungen bin
ein Backup einzuspielen was auch immer wieder Zeit kostet.

Was ich mich jetzt frage. Ist hier a) tatsächlich das im
Betrieb-befindliche Live-System gemeint, b) wie macht ihr es (lokal oder
remote), c) wieso setzt in der Software-Entwicklung eigentlich fast
niemand auf Test-Systeme und d) ist das ganze nicht eine
Milchmädchenrechnung die hier aufgestellt wird? Die Zeit die auf der
einen Seite durch "Remote Developement" gespart wird muss in meinen
Augen auf der anderen Seite gehäuft investiert werden um bspw. einen
alten Datenbestand wieder herzustellen weil die Extension was kaputt
gemacht hat. Im Fall das es sich um das Live-System handelt ist u.U.
auch noch Arbeit der Redakteure von ein paar Stunden oder Tagen kaputt
was indirekt zu weiteren Kosten führen kann wenn man es als
Geschäftswert berechnen will.

Läuft die Entwicklung bei euch tatsächlich so ab das wirkliche
Änderungen am Quellcode oder sonstiges im Live-System durchgeführt
werden? Bei professioneller Softwareentwicklung ist es doch inzwischen
Standard ein Test- und ein Live-System zu haben, oder irre ich mich hier?

Ich freue mich auf eure Reaktionen auf dieses Post und würde mich freuen
wenn ich ein bisschen einen Eindruck von euch bekomme wie ihr das mit
der Entwicklung handhabt.

Ciao Markus