[TYPO3-german] PDFs im TYPO3-Element-Browser

daniel schmidt daniel.fulda at googlemail.com
Wed Apr 22 15:31:37 CEST 2009

Hallo liebe Liste!

Ich habe eine Extension geschrieben, mithilfe derer es möglich ist,
Dateien im Backend aus dem upload ordner auszuwählen oder diese direkt
hochzuladen. Im Frontend kann man diese Dateien dann herunterladen.

Im Backend habe ich dazu in der tca.php der Extension ein neues
Element vom Typ "group" hinzugefügt:

"pdf1pfad" => Array (
	"exclude" => 1,
	"label" => "LLL:EXT:tagungsmoeglichkeiten/locallang_db.xml:tx_meineextension.pdf1pfad",
	"config" => Array (
		"type" => "group",
		"internal_type" => "file",
		"allowed" => "pdf,gif,png,jpeg,jpg",
		"max_size" => 1500,
		"uploadfolder" => "fileadmin/user_upload/bilder",
		"show_thumbs" => 1,
		"size" => 1,
		"minitems" => 0,
		"maxitems" => 1,
	)
)

Hauptsächlich soll diese Extension dafür genutzt werden, PDFs
downloadbar zu machen. Allerdings kann ich im TYPO3-Element-Browser
keine PDFs auswählen, da ich diese schlichtweg nicht angezeigt
bekomme. Im Dateiliste-Modul werden sie dagegen angezeigt. Die einzige
Möglichkeit ist, die PDFs direkt von der lokalen Festplatte
herunterzuladen.

Ein anderes Problem ist, dass ich den Pfad der Datei, die im
"group"-Element nicht herausfinde, sodass die Dateien alle in einem
bestimmten Ordner sein müssen, den ich Fest in den FE-Code eintrage.
Woher erhalte ich den Pfad zu einer Datei?

Mein TYPO3-System:
TYPO3 4.2.6
dam 1.0.14

Liebe Grüße,