[TYPO3-german] t3con08 - Best Practise Workshop

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Apr 22 19:20:31 CEST 2009

> Nein, das habe ich nicht vergessen, wenn ich allerdings in der Lage
> bin mein lokales System einzustellen und Admin-Rechte auf dem
> Remote-Server besitze (was in meinen Augen eine Grundvoraussetzung
> für eine erfolgreiche Typo3-Entwicklung darstellt), kann ich auch
> diesen auf die korrekte Funktion einstellen.

Das geht nur, solange Du mit gleicher Hardware und gleichem Betriebssystem
arbeiten kannst, wie der Live-Server.
Da die Server der Kunden aber grundweg verschieden aufgebaut sind, wirst Du
wohl kaum hingehen und Dir von jedem eine 1:1 Kopie ins Büro stellen wollen.

> Wie regelst du es hier dann bei dem Abgleich mit dem lokalen
> Entwicklungssystem?

Dafür gibt's meines Wissens nach SVN

> Ansonsten hat man die, durch dich auch unten
> genannte, Einschränkung das man nicht arbeiten kann wenn man mal kein
> Internet zur Verfügung steht. Das betrifft nicht nur unbedingt
> Netzausfälle sondern allgemein auch ganz normale Kosteneinsparungen
> ("mobile" Verbindungen kosten dennoch immer noch mehr als die Flatrate
> zuhause, zumindest meines Wissens nach) oder einfach die Tatsache das
> ich bspw. im Zug oder in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung
> arbeiten will.

Sorry, aber ein mobiles System würde hier im Hause niemand als wirkliche
Entwicklungsumgebung benutzen.
Da stehen dann schon eher die umfangreicheren Workstations mit mehreren
Monitoren zur Wahl.
Dennoch findet die eigentliche Entwicklung auf dem gleichen Rechner statt,
der später (oder parallel) auch live geht.
Einzige Ausnahme: Es gibt ein entsprechend eingerichtetes System mit
mehreren identischen Rechnern und echtes "staging", was aber bei den meisten
Kunden eher nicht der Fall ist.
Ein mobiles Notebook dient allenfalls zum Basteln an einzelnen Extensions
und späterem Abgleich per SVN. Aber selbst fürs mobile Arbeiten gibt es
inzwischen erschwingliche Flatrates.

> Siehe oben, durch einen regelmäßigen Abgleich mit einem lokalen
> Entwicklungssystem kann dieses Problem IMHO umgangen werden.

Den Abgleich gibts ja auch, aber eben nur für einzelne Extensions oder
sonstigen Kram, den einer allein erledigen kann.
Der "Entwicklungsserver" ist dennoch online und läuft parallel zum "Live
Server", weil Du nur so wirklich testen kannst, ob alles wie erwartet
funktioniert.

> Für einen einzelnen
> Entwickler/Administrator stellt dies aber denk ich eine Möglichkeit
> dar auch ohne Internetverbindung zu arbeiten.

Zugegeben, wenn man das denn unbedingt tun will, ist es eine Möglichkeit.

Another 2 cents

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de