[TYPO3-german] Übersicht über alle css-styled-content Elemente?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Tue Apr 21 13:56:17 CEST 2009

Hallo Markus,

Markus Deckmann schrieb:

> Ich denke nicht das du das alleine über eine CSS-Datei erschlagen kannst
> ohne einen gewaltigen Overhead zu erreichen [...]
>
> Da viele der Seiteninhalte aus zusätzlichen Extensions kommen und diese
> selbst FE-Ausgaben erzeugen müsste deine Standard-CSS auch diese ganzen
> CSS-Angaben beinhalten.  [...]
>
> Für dein Problem musst du dir IMHO eher ein Set aus HTML-, CSS- und
> Typo3-TS-Templates zurecht legen die ein neues Projekt repräsentieren.
>  [...]

Nun genau darum geht es. Da ich in meinen Projekten eigentlich immer
gleich anfange, ist der Aufbau immer ähnlich:
ZB. eine bestimmte Ordnerstruktur, wo die Dateien (insb. der Template
Dateien)des Projektes liegen.
Dann gibt es immer die gleichen grundsätzl. CSS Dateien für
- das Template
- die Druckansicht
- einige Elemente die nicht in allen Browsern von vorn herein gleich
sind (zB margin bei <ul> bzw <li> im IE und FF)
- je nach Komplexität evtl für die Navigation
- Extensions (normalerweise eine eigene Datei wegen Übersichtlichkeit)
usw.

Dann mache ich alle Projekte im Normalfall mit TemplaVoila, XHTML,
css-styled-content, RealURL, Copyright-Info, etc. => ein "TS Template" -
Template

D.h. ich möchte nicht alle CSS Elemente, die jemals (aus Extensions)
vorkommen können, vordefinieren, sondern ein Typo3-Gesamt-Start Template
Paket haben. Dazu gehören eben die CSS Definitionen, die immer im Typo3
BE vorhanden sind. Dazu fallen mir jetzt zB. Überschrift 1-6,
Linie-danach/davor, csc-frame-frame1-6, Listen 1-6 usw. ein. Und für
diese Elemente möchte ich ein für allemal eine vollständige Liste haben,
damit ich nichts vergesse.

Auch im RTE: es wird immer eine Standard Schrift, (kleiner, normal,
groß, größer) geben. Und Überschriften 1-6. Die sollten dann natürlich
mit den Überschriften aus den Typo3 BE zusammenpassen.

Daher hätte ich gerne eine Liste, aller möglichen CSS Klassen, die im
Standard-Typo3 BE vorkommen können, um eine Vorlagen-CSS erstellen zu
können. Zusammen mit der Ordnerstruktur, den CSS Dateien, einem TS
Template, einer RTE Konfiguration mit vier StandardSchriften etc. wäre
das ein schönes StartPaket.
Das dann projektbezogen natürlich unterschiedl. Extensions konfiguriert
werden müssen ist klar.

Wie macht ihr das? Baut ihr jedes T3 Projekt komplett von Anfang an auf?
Wenn ich beginne, dann muss ich aus Projekt1 den Teil raussuchen, aus
Projekt 3 dies und jenes und so brauche ich für den Start eines neuen T3
Projekts immer ein paar Stunden, die ich erheblich verkürzen könnte
(nicht benötigtes rauslöschen/auskommentieren geht schneller als neu
etwas aus der TSRef oder ähnliches rauszusuchen). Außerdem wird jedesmal
etwas vergessen, wo dann ein Kunde anruft und ich nacharbeiten muss.

Schöne Grüße,
Gerd