[TYPO3-german] Übersicht über alle css-styled-content Elemente?

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Apr 21 13:07:18 CEST 2009

Hi Gerhard,

> Ich würde bei neuen Projekten einfach gerne eine CSS Datei haben, welche
> immer eingefügt wird und in der alles bereits vordefiniert ist und nur
> noch angepasst werden muss. Und am besten gleich so, dass es mit dem RTE
> zusammenarbeitet.

Ich denke nicht das du das alleine über eine CSS-Datei erschlagen kannst
ohne einen gewaltigen Overhead zu erreichen bzw. auch teilweise
Eigenschaften zu überschreiben und vollständiges Chaos zu erzeugen.

Da viele der Seiteninhalte aus zusätzlichen Extensions kommen und diese
selbst FE-Ausgaben erzeugen müsste deine Standard-CSS auch diese ganzen
CSS-Angaben beinhalten. Einerseits dürfte das ziemlich viel werden,
anderseits schließe ich wie gesagt ein Überschreiben von einzelnen
Eigenschaften nicht aus, da nicht alle Extension-Programmierer immer auf
die korrekte Auszeichnung Ihrer Klassen achten.

Für dein Problem musst du dir IMHO eher ein Set aus HTML-, CSS- und
Typo3-TS-Templates zurecht legen die ein neues Projekt repräsentieren.
Dort kannst du dann Standard-Einstellungen hinterlegen und für die
einzelnen Extensions, wie den RTE, die entsprechenden Angaben machen.
Bei einem neuen Projekt fügst du dann dieses Standard-Set an Dateien und
Templates in dein Typo3 ein und kannst sofort loslegen, der RTE ist
eingestellt, die richtigen CSS-Dateien sind hinterlegt, usw.

Anders denke ich nicht das du wirklich zu dem Ergebnis kommst das du dir
vorstellst. Allerdings gibt es u.U. einige brauchbare Extensions im TER
die dir die eine oder andere Arbeit in diesem Prozess abnehmen können.
CSS-Editoren für die in den Templates angegebenen CSS-Dateien habe ich
glaub ich schon gesehen.

Ciao Markus